Kindertag

Viele Monate haben die Kinder mit Unterstützung der Eltern die Unterrichtsinhalte allein erarbeitet und geübt.
Sie haben im zurückliegenden Jahr wieder einmal ganz Besonderes geleistet, sind mit all den Entscheidungen, die wir als Erwachsene für sie getroffen haben, klarkommen.
Nun fällt das zweite Jahr unser schönes Hoffest aus. Heute, am Tag des Kindes, haben die Lehrer sich einmal mit einer kleinen Überraschung bei ihnen dafür bedankt.
Wir Lehrer sind stolz auf die Kinder, die in den Distanzwochen ganz allein gelernt und trotz der Gruppentrennung sehr fleißig den Wechselunterricht bestritten haben.
Eine süße Pause mit Überlänge lud ein, gemeinsam mit all seinen Freunden, ein großes Eis zu essen oder klebrige, nach Karamel duftende Zuckerwatte zu genießen. Über den Hof tanzten Seifenblasen. Luftballons wurden mit Wünschen in den Himmel geschickt. Es war auch die Freude zu spüren, wieder mit allen zusammen die Hofpause genießen zu können. Instrumentenspieler fanden eine kleine Bühne bereitet und ein dankbares Publikum. Eine gelungene Auszeit. Freundliche, gelöste Gespräche, lachende Gesichter.
Wir danken dem Förderverein, der sich sofort dafür begeisterte, den Kindern diese Pause zu schenken.
Allen Kindern alles Gute zum Tag des Kindes!

Schule für alle

Endlich können wir wieder alle Kinder gemeinsam unterrichten.
Ab dem 31. Mai 2021 ist der Wechselunterricht aufgehoben! Es ist keine Notbetreuung mehr nötig. Es sind keine Aufgabenstellungen in der Cloud erforderlich.
Alle Kinder haben in ihren Klassen nun wieder gemeinsam ihren regulären Unterricht.
Wir freuen uns sehr darauf!
Die Testpflicht – also das Vorlegen einer tagesaktuellen Bescheinigung über einen Antigen-Schnelltest mit negativem Testergebnis bleibt bestehen.
Bitte denken Sie also am Montag und Donnerstag jeder Woche daran. Einigen Kindern gehen durch die Notbetreuungszeit die Testskits aus. Bitte melden Sie sich bei den Klassenleitern. Hier erhalten Sie alles Erforderliche.
Auch die bekannten Regelungen zur Maskenpflicht bleiben bestehen. Bitte ausreichend gut passende Masken mitschicken. Vielen Dank für Ihre Unterstützung der Kinder.

Frohe Pfingsten

Wir wünschen allen ein schönes Pfingstfest!
Ein paar schöne Stunden mit der Familie oder Freunden, mit Sonne oder Wolken.
Allen Kindern und Erwachsenen erholsame Tage!

Lernen

Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will. Paulo Coelho

Testpflicht und neue Regelungen

Liebe Eltern,
der Testpflichtsablauf hat sich inzwischen gut eingespielt. Wir danken Ihnen sehr für Verlässlichkeit hierbei. Es bleibt auch in den kommenden Wochen bei der verabredeten Regelung. Ihr Kind hat bereits 6 neue Testkits erhalten.
In einem Brief in der weBBcloud hatten wir Ihnen das Konzept zusammengefasst erläutert. (Elternbrief_Testkonzept_13.04.2021)
Wir bitten Sie darum, Ihre Kinder, wie bis bisher auch, bei all dem zu unterstützen.
Geben Sie also bitte jeweils am Montag und Donnerstag Ihre Testbescheinigung dem Kind mit. Wir unterrichten weiterhin im Wechselunterricht. Ändert sich etwas, melden wir uns selbstverständlich bei Ihnen.
Erst wenn im Landkreis die 7-Tage-Inzidenz drei Tage hintereinander über 165 liegt, müssen Schulen ab dem übernächsten Tag grundsätzlich in den Distanzunterricht übergehen und die vorschulische Kindertagesbetreuung wird – wie bereits der Hort – auf eine erweiterte Notbetreuung beschränkt. Die Möglichkeit für einen Notbetreuungsplatz prüfen Sie dann bitte mit dem Träger, der Stadt Luckau.