Jahresbeginn

Das Jahr beginnt wieder mit einer Fülle an Ereignissen.
Nach dem Jahreswechsel geht es in den Fächern nun mit dem Unterrichtsstoff weiter. Dieser sollte aber auch am Nachmittag gefestigt werden – also täglich noch einmal wiederholen, was am Vormittag besprochen wurde. jeder, der das schon immer so macht, weiß, wie hilfreich das ist. Alle anderen sollten damit gleich anfangen!
Schon in wenigen Wochen gibt es das Halbjahreszeugnis. Bis dahin werden nicht nur möglichst viele Unterrichtsinhalte eingeführt und geübt, sondern sicherlich auch überprüft, was bisher gelernt wurde. Weit über1hundert Kinder kommen sich in den nächsten Tagen zur Einschulung bei uns anmelden. Unsere Sechsten und die Kleinen der Klassenstufe 1 und 2 schauen mit den Eltern und den Lehrern in den Beratungsgespächen aber auch genau auf das Geleistete im 1. Halbjahr. Was ist gut gelungen? Wo liegen vielleicht Reserven? Die Gutachtenkonferenzen der 6. Klassen leiten dann den Übergang in die Klasse 7 ein. Vor den Halbjahreszeugnissen treten wieder die 5. und 6. Klassen in einem Volleyballturnier gegeneinander an. Alle Sportler und ihre Gäste freuen sich schon auf einen spannenden Wettkampf. Am Freitag, den 2. Februar gibt es dann für alle in der 4. Stunde die Halbjahreszeugnisse.
Die LückKids haben tolle Angebote und auch Ferienideen geschickt. Man findet sie bei den Downloads unter LückKids.
Auf einen guten Januar!

Lasst das Jahr ein GUTES werden!

Wir brauchen nicht so fortzuleben,
wie wir gestern gelebt haben.
Machen wir uns von dieser Anschauung los,
und tausend Möglichkeiten
laden uns zu neuem Leben ein. Christian Morgenstern

Wir wünschen allen Menschen von Herzen Frieden!
Sorgen wir wieder mit dafür, dass es ein Jahr ohne Missgunst und Misstrauen wird, dass es ein Jahr wird mit Offenheit, Vertrauen, mit Achtsamkeit, Freundlichkeit und Zugewandheit.
Wie viel leichter wird dadurch Schweres!

Zeit ohne Takt

Wozu brauchen wir die Zeit?

Damals in den alten Tagen, brauchten wir sie nicht.
Wir richteten uns nach Aufgang und Untergang der Sonne. Wir mussten uns niemals beeilen. Wir brauchten nie auf die Uhr zu blicken. Wir mussten nicht zu einer bestimmten Uhrzeit bei der Arbeit sein. Wir taten, was getan werden musste, wenn uns danach war. Aber wir achteten darauf, es zu tun, bevor der Tag zu Ende ging.
Wir hatten mehr Zeit, denn der Tag war noch ganz.
Scott Eagle
Wir wünschen allen Kindern, Lehrern, Partnern, Mitarbeitern unserer Schule und ihren Familien wenigstens einige solch wenig getakteter Tage in der Zeit zwischen den Jahren!

Zeit und Freude

ZEIT. Nach bisheriger Vermutung läuft sie ab von hinten nach vorn. Inzwischen weiß die Physik, dass es möglicherweise nicht so ist. Am besten, du setzt dich hin und lässt sie tropfenweise über die Finger rinnen und freust dich. Janosch
Wir wünschen allen Kindern, ihren Eltern, den Lehrern, den Mitarbeitern, allen Freunden und Partnern unserer Schule in den kommenden Tagen vor allem anderen, möglichst viel Zeit füreinander!
Zeit zum Reden, Zuhören, Spielen, Lesen, Kochen, Genießen…Zeit zum Draußensein und Zeit zum Nichtstun!
Allen schöne Weihnachten!

Winterzeit ist Lesezeit

Die letzten Monate des Jahres sind angebrochen. Viele Klassen nehmen sich Zeit für Geschichten. Das Theater Eukitea aus Berlin wird eine sehr besondere Geschichte erzählen: “Raus bist du!” heißt das Stück für die Fünften. Es wird viel Anlass zum Reden und Nachdenken geben! In den 6. Klassen werden gerade Bücher vorgestellt. Die jeweils drei besten Leser der Klassen treten zum Vorlesewettbewerb an. In der Lehrerkonferenz stellten sie ihre sehr verschiedenen Bücher einer Fachjury und ihren Gästen vor. Doch auch alle anderen Klassen können sich am Tag des Vorlesens, dem 17. November, wieder über sehr besondere Lesestunden freuen! Eltern und andere Partner der Schule laden wieder ein, in Geschichten und Buchwelten einzutauchen.
Unsere Dritten beschäftigen sich in ihren Projekttagen mit einem Leben mit Behinderungen. Auch sie können sich auf viele Helfer verlassen und werden ihre Ergebnisse dann in einer großen Elternversammlung präsentieren. Seit Jahren stellen die 4. und 5. Klassen jeweils eine Klassenmannschaft zusammen, die beim Kegelwettbewerb um die Meisterschaft kämpft. Allen Sportlern GUT HOLZ!
Ganz viele Klassen freuen sich in der Vorweihnachtszeit auf einen gemeinsamen Theaterbesuch oder besondere gemeinsame Unternehmungen. Die zweiten Klassen befassen sich in ihrem fächerübergreifenden Projekt mit dem großen Thema Weihnachten. Wir sind gespannt auf die Präsentation der Ergebnisse. Auch die Klassensprecher sitzen noch vor Jahresende wieder zusammen, um das Hoffest für den Sommer weiter zu planen und vorzubereiten.
Mit einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen wollen dann die 5hundertvierzehn Kinder und ihre Lehrer am 22. Dezember in die Ferien gehen. Wer gern singt, kommt in der 4. Stunde einfach dazu!