Kommen Sie und schauen! Wir öffnen alle Türen!

…für Neugierige, Interessierte, für Kinder und Eltern, Großeltern, Partner und Freunde der Schule!
Am Freitag, dem 27. September laden die Lehrer, Kinder und der Grundschulförderverein herzlich zum “Tag der offenen Tür” ein! Wir freuen uns darauf, Sie von 15.30 bis 18.00 Uhr auf unserem schönen Schulhof begrüßen zu können! Kommen Sie uns besuchen, schauen Sie sich das Haus mit den vielen Möglichkeiten zum Lernen an, nehmen Sie sich Zeit zum Reden, Verstehen und Ideen schmieden – basteln Sie gemeinsam mit Ihrem Kind – erkunden Sie Lernmaterialien…man kann bei Kaffee und Kuchen oder am Grill mit den Kindern, Lehrern und anderen Eltern ins Gespräch kommen. In der Turnhalle gibt es spannende Turniere und auch im Schulgarten lkann man erfahren, wie iwr ihn mit den Kindern zum Lernen nutzen.
Die Lehrer haben Informationen und interessante Angebote für Sie und Ihre Kinder vorbereitet.
Kommen Sie also vorbei und nehmen sich gemeinsam mit Ihren Kindern ein wenig Zeit für sich und uns! Wir freuen uns auf Sie!

Die ersten Schulwochen

…sind wie im Flug vergangen. Unsere Kleinen haben sich gut eingelebt und alle haben es geschafft, wieder vom Ferienmodus auf den Unterricht umzuschalten. Die Dritten planen nach einem erfolgreichen Schwimmlager die Waldjugendspiele und die Zweiten genießen die Natur in Wanninchen bei ihren ersten Wandertagen. Die Klassensprecher bestehen in ihrem Herbstcamp die erste Bewährungsprobe und wählen dort ihre Schülersprecher. Gemeinsam werden sie auch erste Ideen für das Hoffest sammeln. Die Fünften erweitern beim Tag der Umwelt ihre Kenntnisse zur Natur und Landwirtschaft auf dem herrlichen Höllberghof. Ein ganzer Unterrichtstag handlungsorientiert zum Fach Naturwissenschaften. Sportlich geht es dann natürlich wieder mit unseren Sponsorenläufen im schönen Stadtpark zu. Naja und dann gibt es da noch die Chance für die Eltern, wieder aktiv bei der Gestaltung einer kindgerechten Schulkultur mitzuwirken. Nach den Elternversammlungen der Klassen trifft sich dann auch wieder die Eltern- und Schulkonferenz. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung! Die Eltern der Sechsten werden sich an ihrem Elternabend besonders mit dem Wechsel in die weiterführenden Schule nach 6 Jahren Grundschule beschäftigen.

Nun ist es so weit

Die Sommerferien gehen zu Ende. Am Montag begrüßen wir uns nach einer langen Pause alle wieder. Wir hoffen, ihr habt viele neue Eindrücke in den Ferien sammeln können. Doch auch der Start ins Schuljahr 2019/20 wird uns Neues bringen. Am Sonnabend bringt es uns gleich erst einmal 9undachzig kleine neue Einschüler! Auf die meisten von euch warten neue Klassenleiter, andere Fachlehrer, neue Fächer und auch neue Mitschüler… Vieles werden wir gemeinsam für das neue Schuljahr besprechen. Die Elternversammlungen werden geplant und die ersten Wandertage und Exkursionen stehen kurz bevor.
Es gibt eine Menge zu tun, aber zusammen wird es ganz bestimmt auch Freude machen! Allen also einen guten Start in ein interessantes Schuljahr!

Sommerzeit

…und auf einmal ist es so weit.
Sommerzeit, Ferienzeit!
Endlich sind sie da! Einen guten Start in die Sommerferien!
Wir wünschen allen schöne Wochen! Sucht euch gute Plätze für die schönste Zeit im Jahr!
Genießt die freien Tage mit euren Familien und Freunden und auch mit euch selbst!
Am 5. August sehen wir uns wieder!

Fleißig geht es weiter.

Nach den zwei Wochen Ferien ist nun wieder Zeit für viele Unternehmungen, die seit Jahren in unseren Kalender gehören. Die Zweiten und Vierten stellen ihr Wissen in den Orientierungsarbeiten unter Beweis. Die Dritten schreiben in Mathematik und zwei Deutschdisziplinen ihre Vergleichsarbeiten. Näheres hierzu unter dem Menüpunkt UNSERE SCHULE. Im Sachunterricht der Vierten steht in den nächtsen Wochen die Verkehrserziehung mit der Fahrradprüfung als Abschluss auf dem Themenplan. Am 9. Mai unternehmen die 5. Klassen eine Exkursion in die Steinzeit! Zu weit für einen Schultag? Nein, gleich im Luckauer Stadtpark können sie in die Vergangenheit eintauchen! Gelernt haben die Kinder im Unterricht historische Fakten. Aber wie fühlt es sich an, mit Weide zu flechten, wie lange braucht man, um ein wärmendes Feuer zu entfachen und wie sichert man als Archäologe eigentlich seine Funde? Gemeinsam mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Archäotechnischen Zentrum Welzow werden sie sich mit neun verschiedenen Techniken aus Vorzeiten aktiv auseinandersetzen, sie selbst ausprobieren. Im fächerübergreifenden Projekt beschäftigen sich die Sechsten mit einem großen Thema des Deutschunterrichtes. Balladen werden sie nicht nur theoretisch ergründen, sondern diese besondere literarische Form handlungsorientiert selbst auf die Bühne bringen. So können sie alle Merkmale der Gattung – Epik, Lyrik und Dramatik – selbst erfahren und begreifen. Die ersten Klassen schließen mit einem Kinderbuch an. Auch sie werden es vielfältig projektorientiert bearbeiten und dann eine Bühnendarstellung für ihre Eltern präsentieren. An unserem alljährlichen Kindertagsfest am 29. Mai unternehmen wir eine “Weltreise”. Außenstehende Reiseleiter und Gäste sind wie immer willkommen! Die 3. und 5. Klassen freuen sich schon auf ihre gemeinsamen Klassenfahrten. Teamberatungen, Klassenkonferenzen und die Elternkonferenz im Juni werden das Schuljahr auswerten und das neue planen. Es bleibt also lehr- und abwechslungsreich in den kommenden Wochen und ‘ne Menge Fleiß ist gefragt.