Fahrradprüfung Klasse 4

Rad fahren. Eine der schönsten Fortbewegungsarten!

Voraussetzung für die Freude am Radfahren ist allerdings der sichere Umgang mit dem Fahrrad. Dies ist die Zielstellung für einen großen Themenkomplex im Sachkundeunterricht der Klassenstufe 4.

Das beginnt mit den Teilen, die ein Rad zu einem verkehrssicheren machen, geht über die Regeln für Radfahrer im Straßenverkehrsgesetz, praktischem Training mit Geschicklichkeit – und Fahrübungen und endet mit einer theoretischen und praktischen Prüfung vor der Polizei!

Auch hier gilt, wie überall:

Helfen Sie Ihrem Kind bei der Bewältigung dieser sehr umfangreichen Aufgabe.

Wie?
Nun, das Wichtigste ist Ihr Interesse.
Lassen sich sich vom Stand des Erlernten erzählen. Hören Sie zu und nehmen Sie die Aufregung und Sorgen ernst.
Lernen Sie gemeinsam die vielen Regeln und Verhaltensweisen und vor allem begleiten Sie Ihr Kind aktiv bei den praktischen Übungen.
Dies lässt sich nicht nur bei einem intensiven Training auf dem Hof üben, sondern auch bei gemeinsamen Radtouren am Wochenende.
Hier, im Straßenverkehr mit Ihnen als Begleiter, kann Ihr Kind erst die Sicherheit gewinnen, die für ein souveränes und umsichtiges Fahren notwendig ist.

Ja und wenn Sie uns noch eine besondere Hilfe sein wollen, kommen Sie mit zum Prüfungstag!
Sie werden belohnt mit aufregenden Momenten, aufgeregten und stolzen Kindern und einer gemeinsamen Tour im Anschluss an die bestandene Prüfung!