Miteinander

Wir müssen es uns schwer machen mit den Dingen, damit sie wieder Gewicht bekommen. Möglich, dass wir uns dann neu an ihnen halten lernen.

Der Mond bat seine Mutter,
sie möchte ihm ein passendes
Kleid weben.
Die aber sprach: „Wie kann
ich es passend machen?
Jetzt erscheinst du als volle Kugel.
Dann wieder als Halbe.
Und schließlich als Sichel.

Liebe Eltern,
Schule bestimmt einen großen Teil der Zeit unserer Kinder.
Schule hat viele, unbestritten, wichtige Aufgaben bei der Bildung und Erziehung von Kindern.
Schule soll viel und kann viel. Aber sie kann diese anspruchsvolle Aufgabe nie allein umsetzen.
Wir laden Sie alle ganz herzlich ein, die Entwicklung Ihrer Kinder mit uns gemeinsam zu gestalten. Dies kann auf so vielen Ebenen geschehen, dass sich ganz sicher jeder einbringen kann.

Zum einen natürlich, wenn es um das Lernen geht.

Bitte bleiben Sie regelmäßig in Kontakt mit dem Klassenleiter, aber auch den Fachlehrern Ihres Kindes. Beobachten Sie genau und begleiten Sie Ihr Kind im Lernprozess. Helfen Sie uns bei der Einschätzung von Erfolgen und machen Sie uns aufmerksam auf beobachtete Schwierigkeiten.

Wir informieren Sie gern über die Leistungsentwicklung Ihres Kindes. Hierfür bieten alle Kollegen regelmäßig gemeinsame Gespräche an. Beziehen Sie mit Ihrem Klassenleiter stets auch das Kind in das Gespräch ein.

Und zum anderen geht es um die Öffnung von Schule im wörtlichen Sinne.

In den Fachbereichen ermöglichen alle Kollegen praktisches Lernen, bieten offene Lernformen an und gehen somit differenziert und individuell auf die Kinder ein. Besondere Gelegenheiten bieten uns hierfür die Projektarbeiten, Exkursionen und Feste. Diese Unternehmungen haben diesen Anspruch in besonderem Maße.

Auch hier gilt: wenn Sie uns helfend zur Seite stehen mit Ideen und Ihrer aktiven Teilnahme, können wir interessante und vielseitige Angebote für die Kinder entwickeln. Seit Jahren können wir uns da auf Sie verlassen. Das gibt uns auch immer wieder Mut, solch umfangreiche Vorhaben zu planen.
Ihre Berufe, Hobbys und Fähigkeiten sind stets eine Bereicherung für die Kinder, öffnen den Blick auf Dinge, die Schule nicht bieten kann.