Aufgaben der Klassensprecher

Der Weise betrachtet die Taten des anderen, nie glaubt er dessen Reden.
Janosch

Die Klassensprecher vertreten euch als Klasse in allen euch betreffenden Fragen der Schule und des Unterrichts.

So nehmen sie zum Beispiel als Mitglied der Schülerkonferenz an deren Sitzungen teil und arbeiten dort mit.
All eure Ideen für ein interessantes Schulleben solltet ihr also mit ihnen zusammen beraten und sie bitten, dies auch wirklich an die Lehrer, Eltern oder Schulleitung weiter zu geben.
Das kann zum Beispiel Projektthemen, Hoffeste oder auch Klassenfahrten betreffen.
Aber auch wenn ihr unzufrieden seid mit der Lernsituation in eurer Klasse solltet ihr sie ansprechen und gemeinsam auf die Suche nach Veränderungen gehen.

Aktuelle schulische Probleme werden durch sie in die Klasse gebracht und dort diskutiert.
Bittet euren Klassenleiter darum, euch Zeit für die Besprechung eurer Probleme zu geben. Einmal im Monat könntet ihr von ihm eine Unterrichtstunde dafür bekommen. Manchmal ist es aber besser, Dinge gleich anzusprechen, weil sie schnell gelöst werden müssen.

Die Ergebnisse solcher Diskussionen helfen den Klassensprechern bei ihrer Entscheidungsfindung im Rahmen der Schülerkonferenz.

Außerdem vertreten sie die Interessen eurer Klasse gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung sowie der Elternschaft.

Dazu besitzen sie unter anderem das Recht, beratend sowohl an der Klassenkonferenz als auch an der Elternversammlung eurer Klasse teilzunehmen.