Aktionen

Eine der wichtigsten Sachen, um die wir uns als Klassensprecher gekümmert haben, war Zusammenarbeit mit dem Unternehmen, das uns das Mittagessen in die Schule liefert.

Es gab immer wieder Probleme, die unsere Mitschüler uns erzählten.
Wir redeten mit Frau Sander darüber und die mit Herrn Amelang.

Aber ihr könnt euch denken, wie froh wir waren, als Herr Amelang von der Cateringfirma uns Klassensprecher plötzlich einlud, mal zu einem Gespräch in seiner Firma vorbeizukommen.

Allerdings sollten wir vorher eine Umfrage machen, was wir denn alle so gern essen möchten und welche Problem wir sehen.

Ja und dann ging’s los!
Ungefähr 340 Kinder gehen bei uns essen!
Eure Umfragezettel mit Wunschessen und Sorgen haben wir ausgewertet.
Einen ganzen Nachmittag haben wir mit 16 Leuten zugebracht!

Es war spannend, aber doch schon ne Menge Arbeit!
So hatten wir uns das nicht gedacht…
Aber was tut man nicht alles für seine Wähler! :-)

  • Essen kommt kalt auf die Teller
  • zwei Eintöpfe an einem Tag sind keine wirkliche Wahl
  • manchmal zu wenig Soße
  • Früchtekompott schmeckt verwässert
  • nach der Suppe kommt anschließend auf den gleichen Teller ein süßer Plinz
  • fettes Fleisch
  • gesunde, frische und abwechslungsreiche Salate fehlen

Wir haben ‘ne Menge Fotos gemacht und in den Galeriekästen erfahrt ihr dann auch genaues über dieses sehr interessante Gespräch.

Allerdings müssen wir heute, am Ende des Schuljahres sagen, dass noch immer nicht alles geklärt werden konnte.

Der Salatwagen konnte logischerweise wegen der EHEG-Erreger nicht eingesetzt werden. Keiner wollte ja mehr frisches Gemüse kaufen und essen…

Aber wir versprechen euch, dass wir dranbleiben werden und Herrn Amelang immer mal wieder an seine Versprechen erinnern.

Wir müssen euch aber eben auch sagen, dass es schon logisch ist und was mit Physik zu tun hat, wenn man warmes Essen gegen neun Uhr verpackt und ausfährt und wir dann eben erst um halb eins mit der Essenpause dran sind. Kocht man zuhause und isst sofort, ist natürlich alles heiß und frischer. Logisch, oder!

Nur eine Sache geht unserer Meinung nach gar nicht: es darf nicht passieren, dass man kein vollständiges Menü mehr bekommt, wenn man bezahlt hat!

Jan, Jakob, Maja