Die GPS-Tour im Sachunterricht

Was heißt denn GPS überhaupt?
Global Positioning System - ist ein globales Navigationssatellitensystem.

Im November, bei strahlendem Sonnenschein haben alle drei vierten Klassen für zwei Stunden mal den Klassenraum verlassen und sind zum Lernen raus in die Natur!
Frau Ermler hatte mit Frau Kalz den Plan, uns das Kartelesen beizubringen. Lest selbst, ob ihnen das gelungen ist!

Mir hat das Laufen mit dem GPS-Gerät sehr gut gefallen aber auch die Aufgaben.
Das Laufen mit dem GPS-Gerät hat mit gefallen, weil ich sehr gerne laufe. Auch die Aufgaben haben
mir gefallen, sie haben mir sehr viel Spass gemacht.

Die Erklärungen habe ich gutverstanden. Ich fand die Leitung durch Frau Kalz gut.
Sollte man für die nächsten Vierten etwas anders machen?
Man könnte zu zweit eine Strecke laufen und die Anderen eine andere Strecke.
Alle treffen sich am Ende an der gleichen Stelle wieder.

Marco aus der 4b

Mit gefiel auch, dass wir uns mit dem Partner abwechseln sollten. Es war auch gut, dass jeder mal das GPS- Gerät nehmen konnte und dass man auf der Karte was markieren konnte. Ich fand es cool, dass
man immer den Rücken hinhalten musste, damit der Andere was aufschreiben konnte.

Bei den nächsten Vierten könnte man es so planen, dass man so etwas nur als eine Schatzsuche mit diesem GPS-Gerät machen würde.
Und, dass man noch schwerere Aufgaben machen würde.

Richard aus der 4b

Mir hat es gefallen, dass zwei Kinder immer eine Karte und ein GPS-Gerät nehmen durften, dass wir uns immer abwechseln durften und dass wir mit den Partner zusammen arbeiten durften mit dem wir wollten.
Mir hat es gefallen, dass wir mit den machen durften, mit dem wir wollen, weil ich will mit keinem gehen, den ich nicht mag.
Mehr Zeit wäre für die nächsten Gruppen schön und noch schwierigere Aufgaben, zum Beispiel den Schatz auf dem Baum verstecken, dass man klettern kann und einen weiteren Abstand bei den Punkten. Ich hab mich sehr sehr gefreut, aber ein bisschen mehr Zeit wäre besser gewesen.

Pia aus der 4c

Mir gefiel sehr die Überraschung, weil ich hatte gedacht, dass wir die Tour ohne Überraschung machen.
Ich fand Frau Kalz super als Anführerin, bei ihr hat man alles verstanden.
Ja, ich glaube, ich könnte mich nun in einem unbekannten Gelände allein zurechtfinden, aber nur wegen Frau Kalz, die zwei lehrreichen Stunden waren sehr toll.

Calvin aus der 4c

Ja ich habe mich auf die GPS-Tour im Sachunterricht gefreut. Ich hatte mir aber vorgestellt, dass wir durch den Wald gehen und uns mal verirren und das die Überraschung besser versteckt ist.

Benjamin aus der 4c

Ich fand die Frau Kalz gut, denn sie hat uns geholfen, wenn wir nicht weiter wussten. Ich habe ihre Erklärungen größtenteils verstanden und wenn nicht, dann hat sie es mir noch einmal erklärt.
Ich kann jetzt Kartenzeichen lesen, mit einem GPS-Gerät umgehen und die Karte lesen.
Mich würde noch interessieren, wie man sich an den Sternen orientieren kann.

Lena aus der 4a

Ich habe mich auf die Sachunterrichtsstunden zum Thema Karte gefreut, weil ich noch nie so ein GPS in der Hand hatte. Ich habe mir vorher vorgestellt, dass uns die GPS-Geräte eingestellt gegeben werden und jeder muss einen anderen Weg finden und es treffen sich alle wieder am selben Punkt.
Ich fand die zwei Stunden toll mit Frau Kalz. Mir hat übrigens der Schluss gut gefallen, es gefiel mir am Schluss wegen den Süßigkeiten.

Lea aus der 4b

Ich habe mich gefreut und fand die Tour toll. Ich hatte mir vorgestellt, dass jeder ein Gerät bekommt und dass jeder alleine eine Route läuft und sich am Ende wieder alle treffen. Man sollte die Tour länger machen und man sollte auch bei Klassenfahrten solch eine GPS-Tour einplanen.
Mich interessiert noch, wie die Sender dieser Geräte funktionieren und wie viele Satteliten im Weltall sind.

Gregor aus der 4a

Ich habe viel dazugelernt. Das GPS-Gerät einstellen zum Beispiel und die Karte und die Wirklichkeit zu unterscheiden. Ich fand Frau Kalz sehr gut. Mir hat gefallen, dass sie fast alles wusste, weil sie das alles so gut erklärt hat.

Ruben aus der 4a