Spektrale 8 die Zweite

Auch eine kleine Landwirtschaftsausstellung gehörte zur Spektrale 8. Sie veranlasste eine 3. Klasse, sich über die Zukunft Gedanken zu machen. Landwirtschaft ohne Insekten ist undenkbar. Und so riefen sie zur Demonstration der Insekten auf.

Die Kinder der 3c haben sich einen ganzen Schultag genommen, um sich über einen besonderen Weg mit dem Insektensterben auseinander zu setzen.
Die Landwirtschaft entwickelt sich immer weiter. Für immer mehr Menschen muss sie Nahrung produzieren. Oft geschieht das durch immer größere Ställe für Tiere und immer größere Felder, auf denen Lebensmittel und auch das Futter für die vielen Tiere angebaut wird. Die Insekten sind ein ganz wichtiger Teil der Natur und für das Zusammenwirken aller Prozesse ganz wichtig. Doch sie verschwinden aus den unterschiedlichsten Gründen immer mehr aus unserer Umwelt. Das muss sich unbedingt ändern, sagen die Kinder der 3c.
Deshalb rufen sie gemeinsam mit den Insekten um Hilfe!
Leute denkt nach! Zerstört nicht die Lebensräume der Insekten! Wenn wir Äpfel wollen, dürfen Bienen und Hummeln nicht vergiftet werden! Sucht nach natürlichen Schädlingsfressern!
Denkt nach, bevor ihr immer mehr Natur versiegelt für immer mehr Straßen, Parkplätze, Gewerbegebiete und Städte! Es sind bald die letzten ihrer Art, die uns heute noch helfen, die Blüten zu bestäuben oder als Nahrung für nützliche Vögel dienen.
Die letzten ihrer Art rufen zur Demo!
Wir demonstrieren mit den Insekten für mehr gesunde Naturräume!
Wir demonstrieren mit den Insekten für weniger Pestizide!
Wir demonstrieren für eine gesunde Umwelt für Mensch und Insekt!
Denkt nach!
Tut was!
Ändert was!
Sät Blühpflanzen, wo immer Platz ist!
Baut Nisthilfen, wo immer ihr könnt!
Kauft Lebensmittel, die biologisch angebaut wurden und nicht durch die halbe Welt geflogen werden mussten!
Freut euch über jedes Insekt, das ihr seht!

In sechs Unterrichtsstunden im schönen Rathaussaal der Stadt Luckau haben die Kinder eine tolle Ausstellung erarbeitet. Schaut euch ihre Entstehung hier auf den Bildern an und kommt gern auch in der nächsten Woche zu uns ins Schulhaus gucken.
Die im Rathaussaal hängende Ausstellung zur Entwicklung der Landwirtschaft Brandenburgs war Ausgangspunkt der Gespräche. Drei kleine Filme machten die komplexen Probleme in der Natur deutlich. Die Kinder waren sich schnell einig, dass man etwas tun muss, um noch mehr Menschen zu erklären, wie wichtig es ist, das Insektensterben aufzuhalten. Eine Demonstration der Insekten könnte die Leute wach rütteln. Karen Ascher und Sebastian Franzka vom Atelier Hirnflug halfen den Kindern bei der Umsetzung ihrer Ideen. Zwei verschiedene Arbeitsweisen sollten genutzt werden. Grafisch erstellten alle Kinder ihre erste Monotypie mit Sebastian und mit Ton arbeiteten sie mit Karen beim plastischen Gestalten einer kleinen Skulptur. Vielen Dank Karen und Sebastian für die unendliche Geduld und das Gespür und Geschick, jedem das Gefühl zu geben, nur für ihn da zu sein. So gelang es den beiden, gemeinsam mit dem Kind, seine individuelle Idee umzusetzen. Der Bürgermeister wurde angelockt vom emsigen Treiben ungewöhnlicher Gäste in seinem Rathaussaal und kam mit den Kindern ins Gespräch.
Sehr intensiv und kreativ gingen alle ans Werk und so wuchs die Schar der Demonstranten rasch an. Am Ende dieses Schultages waren alle erschöpft, aber sehr glücklich, erfüllt von vielen neuen Erfahrungen.