Naturwissenschaft

Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind.
Aristoteles

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen bedeutend zu sein. Sie ist es.
Robert Walser

Ausgehend von den Erfahrungen und Vorstellungen, die die Schüler in ihrem Alltag und im Sachunterricht gewonnen haben, werden im naturwissenschaftlichen Unterricht weitergehende naturwissenschaftliche Sicht- und Arbeitsweisen entwickelt. Sie erwerben so eine Grundlage für die Arbeit im Fachunterricht in den folgenden Jahrgangsstufen.
Durch eigenes Erleben und Handeln, beim genauen Beobachten und Beschreiben, beim eigenständigen Fragen, Untersuchen, Experimentieren und Auswerten, beim Präsentieren und Austauschen der Ergebnisse werden für Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 altersgemäß naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten erfahrbar.

In einem problemorientierten Unterricht nehmen sie Phänomene wahr, entwickeln naturwissenschaftliche Fragestellungen und beobachten Abläufe und Vorgänge aus der naturwissenschaftlichen Perspektive. Sie nutzen naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden wie das Vergleichen, Ordnen und Experimentieren sowie naturwissenschaftliche Arbeitsweisen wie das Recherchieren, Protokollieren und Auswerten. Sie wenden Denk- und Argumentationsweisen wie das Bilden von Hypothesen, Herstellen von Wenn-dann-Beziehungen an und nutzen und erstellen einfache Modelle.

Basiskonzepte des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichtes sind:

• Energie und Materie gehen nicht verloren
  • Energie bewirkt Licht, Bewegung, Wärme