Politische Bildung

Politischer Wille ist glücklicherweise ein nachwachsender Rohstoff.
Al Gore

Das Fach Politische Bildung beinhaltet drei große Themenfelder:

Demokratie, Kinderrechte und Friedenssicherung.

Im Themenfeld Demokratie beschäftigen sich die Kinder z. B. mit den Grund- und Menschenrechten. Außerdem lernen sie wichtige kommunale Behörden, wie zum Beispiel das Rathaus mit seinen Mitarbeitern und dem Bürgermeister kennen. Durch Rollenspiele erproben sie Entscheidungsverfahren, lernen sachlich zu diskutieren und zu argumentieren. Sie setzen sich aktiv mit unterschiedlichen Medien und ihrer Verantwortung auseinander und erstellen beispielsweise eine eigene Zeitung.

Im Themenfeld Kinderrechte erfahren die Schüler warum und welche Kinderrechte es gibt.
Sie setzen sich mit dem Leben von Kindern in verschiedenen Ländern auseinander indem sie Rollenspiele inszenieren, Spiele und Quizfragen entwerfen. Durch die Nutzung
unterschiedlicher Medien erfahren die Schüler von Hilfsorganisationen und verschiedenen Hilfsprojekten, die sie auch unterstützen können.

Im dritten Themenfeld lernen die Schüler die Ursachen, Ziele und Folgen von Kriegen kennen sowie Möglichkeiten und Maßnahmen zur Friedenssicherung. Zum Thema Kindersoldaten und Kinderinitiativen für Frieden fertigen sie Vorträge, Plakate und Collagen an.

Kinder und Politik – muss das sein?
Immer weniger machen mit, keiner will etwas verändern. Hier nehmen wir uns Zeit, Kindern zu zeigen, was Politik ist. Wie gut kann es tun, sich einzumischen oder an etwas mitzuwirken.

Demokratie im Kleinen. Schülervertretung…Rechte und Pflichten. Wir glauben, man muss wissen, wie Gesellschaft funktioniert.
Wo kann, wo muss ich mich einbringen?

In den Links finden Sie den Rahmenplan für das Fach.