Wie geht es weiter

…nach einer kurzen Pause?
Auch wenn die 1. Halbzeit vielleicht nicht in allem so gut war. Aufgeben gilt nicht! Die Zeugnisse belegen nicht nur die Ergebnisse des Lernens im ersten Halbjahr. Sie zeigen einem doch auch, wo die eigenen Stärken liegen und welche Reserven in der 2. Hälfte noch aufzuschließen sind. Es lohnt sich also für jeden, wieder mit frischer Kraft und neuem Mut an alles Neue heranzugehen! Vielleicht muss man doch mehr Anstrenungen und Zeit aufbringen. Vielleicht benötigt man aber auch noch mehr Hilfe zuhause. Sprecht mit euren Eltern darüber.
Allen also einen guten Start in die 2. Halbzeit! Das Nawi-Thema “Gesund durchs Leben” führt die Sechsten durch einen ganz besonderen Unterrichtstag. Jede Klasse bekommt ihren eigenen handlungsorientierten und somit sehr intensiven Tag. In Kooperation mit dem Sportpark Lübben setzen wir uns noch einmal mit Aspekten der Bewegung und Ernährungsproblemen auseinander. Jede Projektgruppe kocht sich ein sehr gesundes und trotzdem schmackhaftes Mittagsmenü. Eine 5. Klasse fährt am 13. Februar mit den Rädern raus, um hunderte Weidenruten zu schneiden, die dann im April bei der Steinzeitexkursion zu einem Zaun verflochten werden sollen. “Viola und das Zauberalphabet” heißt das Theaterstück für die 2. Klassen. Wieder spielt das tolle Eukitea Theater aus Berlin für uns. Musik und Sprache und Denken. Alles das wird ein Rolle spielen. Wir wünschen den Klassen viele Freude! Gemeinsam mit Schlaglicht e.V. wird eine Klasse sich mit dem Jüdischen Leben in unserer Luckau auseinandersetzen und in die Geschichte unseres Ortes eintauchen. Berufe stehen als Unterrichtsthema im März bei den Sechstklässlern in einem mehrtägigen fächerübergreifenen Projekt auf dem Plan. In Betriebe gehen, schauen, welche Berufe man hier erlernen kann, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte… Ihre Recherchen werden die Klassen dann am 19. März stolz den Eltern und allen Interessierten präsentieren. Wir danken die Betrieben dafür, dass sie uns Einblick gewähren und sich Zeit für unsrere Kinder nehmen! Ende März baut die 4b dann ihre Ausstellung der Kunstwerke aus dem Aquamediale-Projekt auf. Wir sind gespannt!
Ihr seht, die 2. Halbzeit startet voll durch. Wir wünschen allen gutes Gelingen!

Ferienzeit

Wir wünschen euch allen eine erholsame Woche mit euren Familien und Freunden!
Und vergesst nicht: Geht unbedingt viel nach draußen!
Denn am 12. Februar starten wir dann ins 2. Halbjahr!

Streik und Zeugnis und Turnier

Sehr geehrte Eltern,
aufgrund der zu erwartenden Beeinträchtigungen im Schülerverkehr erfolgt an unserer Schule die Zeugnisausgabe bereits am Donnerstag, den 1. Februar 2024. Der letzte Schultag bleibt Freitag, 2. Februar 2024.
Wir haben dann, wie immer zum Halbjahr, bis um 11.05 Uhr Schule.
Ihre Kinder erhalten also 4 reguläre Unterrichtsstunden nach Stundenplan.
Können Sie aufgrund des Streiks die Teilnahme Ihres Kindes am Unterricht nicht persönlich gewährleisten, melden Sie bitte Ihre Kinder im Büro ab, so dass wir uns keine Sorgen machen müssen.
Information des RVS auf der Webseite
am 2. Februar 2024 plant die Gewerkschaft ver.di Streiks, die zu Einschränkungen im RVS-Bediengebiet führen. Wir versuchen, die PlusBus-Linien zu besetzen. Der Schülerverkehr kann nicht gewährleistet werden. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über alternative Fahrtmöglichkeiten und verfolgen Sie aktuelle Informationen auf unserer Webseite.
Trotz alledem: Heute treten wieder die 5. und 6. Klassen in einem Volleyballturnier gegeneinander an. Alle Sportler und ihre Gäste freuen sich schon auf einen spannenden Wettkampf!

Jahresbeginn

Das Jahr beginnt wieder mit einer Fülle an Ereignissen.
Nach dem Jahreswechsel geht es in den Fächern nun mit dem Unterrichtsstoff weiter. Dieser sollte aber auch am Nachmittag gefestigt werden – also täglich noch einmal wiederholen, was am Vormittag besprochen wurde. jeder, der das schon immer so macht, weiß, wie hilfreich das ist. Alle anderen sollten damit gleich anfangen!
Schon in wenigen Wochen gibt es das Halbjahreszeugnis. Bis dahin werden nicht nur möglichst viele Unterrichtsinhalte eingeführt und geübt, sondern sicherlich auch überprüft, was bisher gelernt wurde. Weit über1hundert Kinder kommen sich in den nächsten Tagen zur Einschulung bei uns anmelden. Unsere Sechsten und die Kleinen der Klassenstufe 1 und 2 schauen mit den Eltern und den Lehrern in den Beratungsgespächen aber auch genau auf das Geleistete im 1. Halbjahr. Was ist gut gelungen? Wo liegen vielleicht Reserven? Die Gutachtenkonferenzen der 6. Klassen leiten dann den Übergang in die Klasse 7 ein. Vor den Halbjahreszeugnissen treten wieder die 5. und 6. Klassen in einem Volleyballturnier gegeneinander an. Alle Sportler und ihre Gäste freuen sich schon auf einen spannenden Wettkampf. Am Freitag, den 2. Februar gibt es dann für alle in der 4. Stunde die Halbjahreszeugnisse.
Die LückKids haben tolle Angebote und auch Ferienideen geschickt. Man findet sie bei den Downloads unter LückKids.
Auf einen guten Januar!

Lasst das Jahr ein GUTES werden!

Wir brauchen nicht so fortzuleben,
wie wir gestern gelebt haben.
Machen wir uns von dieser Anschauung los,
und tausend Möglichkeiten
laden uns zu neuem Leben ein. Christian Morgenstern

Wir wünschen allen Menschen von Herzen Frieden!
Sorgen wir wieder mit dafür, dass es ein Jahr ohne Missgunst und Misstrauen wird, dass es ein Jahr wird mit Offenheit, Vertrauen, mit Achtsamkeit, Freundlichkeit und Zugewandheit.
Wie viel leichter wird dadurch Schweres!

16. »
  17. ...