Neue Meldungen

Raus bist du

Raus bist du

Ein Theaterstück für junge Menschen vom Theater Eukitea. Seit Jahren besuchen uns die Schauspieler und geben mit Ihren Stücken Anlässe für Gespräche und Anregungen zum Nachdenken.
Sabrina geht nicht mehr gerne zur Schule. Seit Wochen macht Daniela ihr das Leben zur Hölle. Es vergeht kein Tag, an dem Daniela sich nicht über Sabrina lustig macht oder sie vor der gesamten Klasse bloßstellt. Und die anderen machen auch noch eifrig mit. Oder sie stehen daneben und tun nichts. Das ist für Sabrina fast noch schlimmer. Sie fühlt sich einsam und ausgeschlossen. Johannes würde ihr ja gerne helfen. Denn eigentlich ist Sabrina ja ganz nett. Aber er hat Angst, selber in die Schusslinie zu geraten. Deshalb hält er lieber den Mund und rettet sich in seine Traumwelt.
Unsere Sechsten werden sich dieses Theaterstück am Donnerstag ansehen können.

Die ersten Schultage

Die ersten Schultage
…sind wie im Flug vergangen. Unsere Kleinen haben sich gut eingelebt und alle haben es geschafft, wieder vom Ferienmodus auf den Unterricht umzuschalten. Die Sechsten organisieren ihre im Frühjahr ausgefallene Geschichtsexkursion, die Dritten starten nach einem erfolgreichen Schwimmlager in den Unterricht und planen die Waldjugendspiele. Die Klassensprecher bestehen in ihrem Herbstcamp bald die erste Bewährungsprobe und wählen dort ihre Schülersprecher. Gemeinsam werden sie auch erste Ideen für das Hoffest sammeln. Die Fünften erweitern beim Tag der Umwelt ihre Kenntnisse zur Natur und Landwirtschaft auf dem herrlichen Höllberghof. Ein ganzer Unterrichtstag findet handlungsorientiert zum Fach Naturwissenschaften statt. Sportlich geht es dann natürlich wieder mit unseren Sponsorenläufen im schönen Stadtpark zu. Naja und dann gibt es da noch die Chance für die Eltern, wieder aktiv bei der Gestaltung einer kindgerechten Schulkultur mitzuwirken. Nach den Elternversammlungen der Klassen trifft sich dann auch wieder die Eltern- und Schulkonferenz. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung! Die Eltern der Sechsten werden sich an ihrem Elternabend besonders mit dem Wechsel in die weiterführenden Schule nach 6 Jahren Grundschule beschäftigen. Eukitea, ein tolles Theater kommt mit einem bewährten Stück zu unseren Großen in den Unterricht. Wir freuen uns auf gute Gespräche.

Am Montag geht die Schule wieder los!

Am Montag geht die Schule wieder los!

Die Sommerferien gehen zu Ende. Schade?
Ja, schon. Aber ein Neustart ist doch immer auch eine Chance. Wofür?
Das muss man mit sich selbst abmachen…
Am Montag begrüßen wir uns nach einer langen Pause ALLE wieder in der Schule. Für einen normalen Schulbetrieb ist alles vorbereitet. Es dürfen also wieder alle Klassen gemeinsam miteinander lernen! Am ersten Tag werdet ihr alles Notwendige mit euren Klassenleitern besprechen und viele Informationen für die Eltern mit nachhause bekommen. Das Brandenburger Kabinett beschloss am 11.08.2020 die Maskenpflicht in den Schulen außerhalb von Unterrichtsräumen und Pausenhöfen. Ausgenommen sind Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen dürfen. Vielen Dank an die Eltern, die uns hierzu schon die entsprechende ärztliche Erklärung zur Kenntnis vorgelegt haben.
Wir bitten alle Eltern darum, hier an dieser Stelle regelmäßig nachzulesen. Bei den “Neuen Meldungen” informieren wir Sie über Neues bzw. Änderungen in der Schulorganisation.
Wir hoffen, liebe Kinder, ihr konntet viele Eindrücke in den Ferien sammeln. Doch auch schon der Beginn des Schuljahres wird uns Neues bringen. Am Sonnabend bringt es uns gleich erst einmal 5undsiebzig kleine Einschüler! Auf euch warten neue Klassenleiter, andere Fachlehrer, neue Mitschüler und neue Fächer. Vieles werden wir gemeinsam für das kommende Jahr besprechen. Die Elternversammlungen werden geplant und die ersten Wandertage und Exkursionen stehen kurz bevor. Die Dritten werden das schöne Wetter ganz sicher ab Dienstag schon für den Schwimmunterricht nutzen.
Es gibt eine Menge zu tun, aber gemeinsam wird es ganz bestimmt auch Freude machen! Allen also ein interessantes Schuljahr!

Sommer Ferien Zeit

Sommer Ferien Zeit

…nun ist auch dieses sehr andere Schuljahr zu Ende. Allen Kindern wünschen wir in ihren Familien nun Wochen mit Zeit zum Loslassen, Austoben und Entspannen.
Einen GUTEN Sommer!
Sucht euch einen schönen Ort. Macht, wie immer, das BESTE draus!
Am 10. August sehen wir uns ALLE wieder. Bis dahin!

Elternbrief des Ministeriums

Elternbrief des Ministeriums

Heute erreichte uns der anhängende Brief des Ministeriums. Hier erhalten Sie erste Ausblicke auf unsere Planungen für das neue Schuljahr. Selbstverständlich erhalten Ihre Kinder, wie immer, ihre Stundenpläne am ersten Schultag im August und nicht, wie im Brief fälschlich angegeben, in der ersten Ferienwoche. Sehr konkret ist allerdings nun erst einmal letzte volle Schulwoche dieses Schuljahres angelaufen. Auch wenn die verschiedenen Regelungen in Schule, KITA und Hort verwirren und Ihnen in den Familien noch einmal viel abverlangen, gibt es eines, das uns Mut macht: wir werden im August die Schule für alle Kinder planen können. Welche Freude!
In diesen Tagen werden also Absprachen getroffen zum Abschließen des Schuljahres mit Zeugnissen, Bücherrückgaben und der Planung des gemeinsamen letzten Schultages für die Klassen bzw. Lerngruppen. Zugleich wird das Neue organisiert. Es gilt Verträge mit Kooperationspartnern, Terminabsprachen zu festen Jahresinhalten und Planungen kommender Stunden- und Raumpläne sowie Lehr- und Lernmittel vorzunehmen.
Jede Jahrgangsstufe kommt in der letzten Schulwoche jeweils nur noch einmal in die Schule. Die Kleinen erhalten ihre Zeugnisse am Montag, dem 22. Juni und gehen dann nach der sechsten Stunde in die Sommerferien. Die 3. und 4. Klassen bekommen am Dienstag, dem 23. Juni in der sechsten Stunde ihre Zeugnisse und die Großen beenden ihr Schuljahr mit der Zeugnisausgabe in der vierten Stunde am 24. Juni. Bei allem stehen uns auch in diesen sehr ungewöhnlichen Zeiten die Elternvertreter zu Seite. Vielen Dank für diese verlässliche Begleitung.
Links
Elternbrief des Ministeriums zu Planungen des neuen Schuljahres