Die ersten fünf Tage mit allen Jahrgängen

Nun waren wirklich nach langer Auszeit alle Jahrgänge einmal in der Schule. Schon bei den Großen in den Wochen zuvor freuten sich die Lehrerteams der Lerngruppen über die Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft der Kinder. Wir sind nach den ersten Unterrichtstagen mit Ihren Kindern sehr beeindruckt davon, mit wie viel Kraft, Zuneigung, Zeitaufwand und Liebe Sie Ihre Kinder in den zurückliegenden Wochen begleitet haben.
Was für eine Leistung! Mit dem größten Respekt für Ihre Leistung danken wir Ihnen für diese Kraftanstrengungen. Lernaufgaben werden gewissenhaft und zuverlässig erledigt, viele Fortschritte bei den Leseleistungen und beim Festigen von Grundaufgaben in Mathematik sind festzustellen. Das ist Ihrer Mühe, Geduld und Konsequenz zuzuschreiben. Bitte geben Sie nicht auf, lassen Sie nicht nach bei all den Schwierigkeiten, die der Alltag Ihnen abverlangt.
In einem Elternbrief, den jede Klasse in ihrer Cloud findet, haben wir wichtige organisatorische Informationen für Sie notiert. Hier finden Sie unter anderem Hinweise zu den Leistungsbewertungen, Zeugnissen, Buchabgaben. Bitte lesen Sie ihn gründlich und reichen Sie ihn gern an Familien weiter, die ihn online nicht erhalten können. Selbstabholer von Lernaufgaben erhalten ihn hier in der Schule mit den Lernmaterialien selbstverständlich auch.
Nun wünschen wir allen Familien ein möglichst entspanntes Pfingstwochenende!

Neustart für Klasse 1 bis 4 am 25. Mai

Wenn ab Montag wieder neue Klassen in der Schule starten gilt auch für diese: Treffpunkt am Morgen ist die Wiese vor der Schule. Hier nehmen wir alle Kinder in Empfang. Luckauer Eltern schicken Ihre Kinder erst um 7.15 Uhr auf das vordere Schulgelände, betreten es jedoch bitte selbst nicht. Die Buskinder kommen selbstständig zum Haupteingang. Die Lehrer holen die Lerngruppen hier vor dem Schulgebäude ab. Nach dem Unterricht werden die Kinder hier auch wieder nach Hause entlassen. Ausnahmen bilden die Kinder, die einen Vertrag zur Notbetreuung abgeschlossen haben. Für sie gilt diese Regelung:
Ab dem 25.05.2020 beginnt tageweise der Schulbetrieb. Bitte beachten Sie, dass laut Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg (SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – SARS-CoV-2-EindV) für die Betreuung im Hort weiterhin ein genehmigter Antrag auf Notbetreuung vorliegen muss. Alle anderen Kinder verlassen nach Unterrichtsende das Schul- bzw. Hortgelände.
Elternbrief_Weitere Öffnung_13.05.2020

Weitere Öffnung von Schulen

Liebe Eltern, seit Wochen hören Sie in der Presse davon, dass die Kinder alle noch einmal vor den Sommerferien die Schule besuchen dürfen. Nun heißt es in der Pressemitteilung vom Ministerium: Ab 25. Mai können auch die Jahrgänge 1 bis 4 wieder zur Schule gehen. Die Jahrgangsstufen 1 bis 4 werden an zwei Tagen in der Woche „präsent“ unterrichtet, die Jahrgangsstufen 5 und 6 an einem Tag.
Dies planen die Schulen je nach örtlichen und personellen Gegebenheiten.
In dem anhängenden Elternbrief erklären wir Ihnen die konkrete Planung für Ihre Kinder. Wir freuen uns, die Kleinen bald wieder im Haus zu haben, auch wenn es nur einzelne Tage sein werden.
Elternbrief_Weitere Öffnung_13.05.2020

Wiedereinstieg Klasse 5

Nun ist es auch für die Fünften so weit!
Am Montag, dem 11. Mai 2020 dürfen unsere 5. Klassen endlich wieder zum Unterricht in die Schule kommen. Wir freuen uns alle sehr darauf und haben nach den Vorgaben, die durch die besondere Situation gegeben sind, nun alles auch für diesen Jahrgang eingerichtet.
Alles Notwendige für den Start am ersten Tag findet man hier in dem Brief. Genaues besprechen wir mit den Kindern dann am Montag in den Lerngruppen.
Die Sechsten haben den Start unter diesen ungewöhnlichen
Bedingungen sehr gut gemeistert. Wir sind uns sicher, dass auch ihr dies schaffen werdet und freuen uns auf das langersehnte Wiedersehen!
Brief an die 5. Klassen

Wiedereinstieg Klasse 6

Es ist so weit!
Am Montag, dem 4. Mai 2020 dürfen unsere 6. Klassen als erste Jahrgangstufe wieder zum Unterricht in die Schule kommen. Wir freuen uns alle sehr darauf und haben nach den Vorgaben, die durch die besondere Situation gegeben sind, nun alles für unsere Großen eingerichtet.
Auf ein langersehntes Wiedersehen!

Brief an die 6. Klassen