Kinder ohne Schule. Liebe Eltern, Ihre Kinder haben für die folgenden Wochen Lernpläne mitbekommen. Selbstverständlich ist es ein anderes Lernen als in der Klassengemeinschaft. Das selbstständige Erarbeiten von neuen Inhalten, das Üben und Lesen werden aber sicherlich helfen, den Tag besser zu strukturieren. Bitte helfen Sie Ihren Kindern bei der Einteilung und Umsetzung dieser Lernaufgaben. Nicht immer wird jedes Kind alles bewältigen. Suchen Sie zusammen die Aufgaben für den kommenden Tag aus. Notieren Sie gern auch am Rand Fragen für später oder aufgetretene Schwierigkeiten. Liebe Eltern, gern geben wir hier einmal Antworten auf Ihre Nachfragen. Die Lernaufgaben dienen nur der Unterstützung, sie sind nicht vollumfänglich als bindend anzusehen. Teilen sie diese gemeinsam mit dem Kind für den nächsten Tag ein. Legen Sie bei Schwierigkeiten selbst andere Übungsaufgaben mit Ihrem Kind fest. Jedes Kind hat individuelle Übungsbedarfe. Viele Aufgaben können durchaus mehrmals, zunehmend selbstständig vom Kind trainiert werden. Wählen Sie eigenständig ein schönes Kinderbuch aus dem Regal oder eine Zeitschrift und geben Aufträge zum Text. Auch eine Illustration zu einer Geschichte oder einem Gedicht bildet ab, ob das Kind den Text verarbeitet hat und fördert die Konzentration. Das Kind sucht mit Ihnen ein Gedicht zum Lernen aus oder schreibt gar selbst eines. Singen Sie gemeinsam. Suchen Sie gemeinsam ein Thema für ein schönes Bild aus. Lassen Sie mit Farbe und Pinsel zeichnen. Das ist eine andere Herausforderung als mit Stiften. Kinder haben Freude daran, eigene Spiele zu entwickeln und zu basteln. Sie können ein Spiel entwickeln zu Lernwörtern, zum Grundwortschatz, einem Thema aus Sachkunde, Nawi, Gewi oder auch Matheaufgaben (Memory/Domino…). Auch ohne Internetzugang mit Lernapps ist also für jedes Kind viel möglich. Vielleicht ein letzter Hinweis: Nutzen Sie eventuell auch die Lernangebote der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten. Auf der Website www.planet-schule.de finden Sie unterstützende mediale Lernangebote. Suchen Sie entsprechend der Altersgruppe Filme aus. Sie können auch Fragen dazu entwickeln lassen oder Ihre Kinder unbekannte Sachverhalte oder Begriffe recherchieren lassen. Für jüngere Altersgruppen empfehlen wir die Sendung mit der Maus. Auf der Website finden sie täglich aktualisierte Angebote und Sendetermine. Hier könnten zu Themen Bilder gemalt werden (Was hast du gesehen?) oder Steckbriefe zu Tieren angefertigt werden. Immer sind die Kinder gefordert, aufmerksam und gezielt die Inhalte zu verfolgen und wiederzugeben. In unserem Büro sind die Aufgaben für die Kinder hinterlegt, die seit Montag nicht mehr in der Schule waren. Wir danken Ihnen sehr für das sehr besonnene und ruhige Abwickeln dieser Schulschließung. Bitte wenden Sie sich bei Unklarheiten an uns, die Schule ist besetzt.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles GUTE in einer sehr besonderen gemeinsamen Zeit. Wir setzen weiterhin auf Ihr Verständnis für diese Maßnahmen, die unter Umständen weitreichende Folgen für Ihre Familie haben und sicher mit vielen Herausforderungen verbunden sind. In dieser besonderen Situation, die uns sicherlich noch schwerwiegende Entscheidungen abverlangen wird, sollten wir versuchen, sachlich an alles Kommende herzugehen und verantwortlich zu handeln. Wir sind uns gewiss, gerade in dieser außerordentlichen Situation, mit Ihrer Unterstützung und in einer guten Zusammenarbeit diese Zeit gemeinsam organisieren zu können. Wir wünschen Ihnen Kraft, Zusammenhalt und Gesundheit für alles Bevorstehende.