Neue Meldungen

Osterspaziergang

Osterspaziergang

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche,
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick…

Wir wünschen allen Kindern, den Kollegen und Mitarbeitern mit ihren Familien eine frohe Osterzeit!
Viel Gelegenheit für gemeinsame Unternehmungen, am besten in der Natur!
Genießt die Ferienzeit!

Die 2. Halbzeit beginnt

Die 2. Halbzeit beginnt

…nach einer kurzen Pause.
Auch wenn die 1. Halbzeit vielleicht nicht so gut war. Aufgeben gilt nicht! Die Zeugnisse belegen nicht nur die Ergebnisse des Lernens im ersten Halbjahr. Sie zeigen einem auch ganz deutlich, wo die eigenen Stärken liegen und welche Reserven in der 2. Hälfte noch aufzuschließen sind. Es lohnt sich also für jeden, wieder mit frischer Kraft und neuem Mut an alles Neue heranzugehen!
Allen also einen guten Start in die 2. Halbzeit! Der Ball liegt wieder bei jedem von euch.
Es geht immer weiter – wenn man will: “Ich kann, weil ich will, was ich muss.” Immanuel Kant

Darüber nachdenken...

Darüber nachdenken...

Wir wünschen euch nun allen ein paar entspannte Ferientage!
Man kann sie für vieles nutzen.
Auch zum Nachdenken.
Worüber?
Na, da fällt bestimmt jedem etwas anderes ein.
Eine gute Zeit!

Unser Januar

Unser Januar

Das Jahr beginnt mit einer Fülle an wichtigen Ereignissen. Über 8zig Kinder kommen sich in den nächsten Tagen zur Einschulung bei uns anmelden. Wir sind sehr neugierig auf euch und freuen uns auf schöne Gespräche. Unsere Sechsten und die Kleinen schauen mit den Eltern und den Lehrern in den Beratungsgespächen auf das Geleistete im 1. Halbjahr. Was ist gut gelungen? Wobei brauche ich vielleicht Hilfe?
Die Gutachtenkonferenzen der 6. Klassen leiten den Übergang in die Klasse 7 ein. In den Beratungsgesprächen der Klassenleiter informieren sie über den Entwicklungsstand in den Fächern. Welche Kompetenzen sind gut entwickelt, wo liegen die Stärken und welche Reserven werden deutlich?
Vor dem Halbjahreszeugnis beginnt auch das Erstellen des Gutachtens mit einer Bildungsgangempfehlung durch die Klassenkonferenz. Sechs Grundschuljahre sind eine lange Phase der Entwicklung eines Kindes. Jedoch birgt jede Veränderung auch die Chance für Neues, ist wichtig für Zuwachs. Wir wünschen allen beim Finden des richtigen Weges eine tragfähige Entscheidung!
Vor den Halbjahreszeugnissen treten die 4. bis 6. Klassen in einem Volleyballturnier an. Die Siegermannschaft spielt gegen die Lehrermannschaft. Alle Sportler freuen sich am 1. Februar also auf einen spannenden Wettkampf und interessierte Gäste in der Turnhalle! Auf einen guten Januar!

Neuanfang

Neuanfang

Erich Fried hat recht.
Lasst uns was tun!

In diesem Sinne wünschen wir allen ein gutes neues Jahr, reich an gemeinsamen Erlebnissen und Erfahrungen!
Mit Engagement, Offenheit und Vertrauen werden wir für die Kinder verlässliche Partner sein.