besonders und intensiv

In den kommenden Wochen werden Kinder und Lehrer in mehrtägigen Projekten miteinander an ausgewählten Themen lernen. Es scheint oft ein Ausstieg aus dem Schulablauf, aus dem Lernprozess. Das Gegenteil ist der Fall. Ist doch die Projektarbeit die höchste Stufe des Lernens überhaupt:
Kompetenzen auf allen Gebieten können angewandt und weiterentwickelt werden. Die Vielfalt findet sich in den Themen, aber auch in den Erarbeitungsmethoden bis hin zu den Präsentationen der Ergebnisse. Sie sind für die Projektarbeit besonders wichtig. Hier wird zusammengetragen, dargestellt und vor allem Außenstehenden zur Wertung vorgelegt. Bei den TERMINEN finden Sie die noch folgenden Themenbereiche und die dringende Einladung, sich die Präsentationen nicht entgehen zu lassen. Welche Ziele wir verfolgen und wie diese im letzten Jahr von den verschiedenen Jahrgängen umgesetzt wurden, kann man gern nachlesen bei ENTWICKLUNG. Wer ganz besonders neugierig und interessiert ist, wird sich ganz bestimmt auch schon vorher, während der Projekttage, in die Arbeit einbringen. Wie immer freuen wir uns auf Ihre Hilfe. Sie sind für uns mit Ihrem Blick von außen immer wertvolle Partner!

Bitte um Verständnis

Lesen kann man immer! Auch bei 2°, Pausenlärm und neugierigen Freunden…
In der kommenden Woche sind viele Lehrer und Kinder krank gemeldet. Deshalb haben wir unser Projekt für die fünften und sechsten Klassen verschoben. Wir möchten, dass es für alle entspannt und in kleinen Gruppen auch intensiv in die Welt der Bücher geht! Vier Wochen später vom 23. bis 25. März wollen wir das Projekt umsetzen und laden die Eltern dann am Mittwochabend, dem 25. März um 17.30 Uhr zur Präsentation der Ergebnisse in die Schule ein!
Auch in dieser Woche wird der Unterricht nur eingeschränkt möglich sein. Wir werden darauf zurückgreifen müssen, Klassen zusammenzulegen oder für einzelne Klassen den Unterrichtstag vorzeitig zu beenden. Wir tun das dann, wenn keine geeignete Vertretung mehr zu planen ist, kein Personal da ist.
Wir bitten Kinder und Eltern in dieser besonderen Situaton um Verständnis.

rot weiß rot weiß rot weiß

Freitag, der 13.! Welch ein Glückstag! Heute werden beim “Abend des Sports” durch die Stadt Luckau die besten Sportler geehrt.
Uns erreichte die Nachricht, dass auch Kinder unserer Schule dabei sein werden! Dazu möchten wir unbedingt an dieser Stelle gratulieren! Diese Jungs hier engagieren sich mehrmals in der Woche seit Jahren in ihrem Verein.
Sie sind Spieler der jetzigen D2-Junioren Mannschaft vom FSV Rot-Weiss Luckau und holten in der vergangenen Saison in der Altersklasse der E-Junioren das Double!
Die 12 Jungs im Alter von 10 bis 11 Jahren wurden im Mai 2014 Pokalsieger, um sich wenige Tage später auch den Titel des Kreismeisters zu sichern.
Obwohl die Mannschaft vom Durchschnittsalter her zu den Jüngsten im Fußballkreis Spreewald zählte, gehörte sie mit zu den Favoriten. Und das zeigten die Spieler von Beginn an auf beeindruckende Art und Weise.
Die Nachwuchskicker legten eine bemerkenswerte Serie hin. Sie blieben in 29 Pflichtspielen ungeschlagen und konnten 262 mal über einen Treffer jubeln, bei nur 27 Gegentoren. 2 Titel in einer Saison, das ist schon eine außergewöhnliche Leistung von den Jungs!
Es werden von unserer Schule dafür heute Abend geehrt:
Jeremy Groß
Tino Zurakowski
Toni Skrobek
Jordan Thomas
Fabian Schüler
John-Luca Prill
Jeremy Rentsch
Tore Jung
Marlon Stamm
Dennis Gollee
Marcus Zimmermann
Wir gratulieren euch!

Danke

Ein großes Dankeschön hat in dieser Woche der Vorstand des Grundschulfördervereins in der Jahreshauptversammlung allen ausgesprochen, die sich immer wieder für unsere Kinder engagieren. Dieses Engagement ist so vielseitig, wie es die Arbeit mit Kindern ist. Viele Eltern, Großeltern, Partner und Lehrer unterstützen die Projekte, die ein großes Anliegen des Vereins sind. Dank also allen, die immer wieder bereit sind, für ein Catering zugunsten der Vereinskasse Kuchen zu backen, ihn zu verkaufen, bei Festen am Grill zu stehen oder die Bibliothek der Schule zu betreuen. Ein besonderes Dankeschön gilt erstmals auch allen großzügigen Sponsoren beim Herbstcrosslauf! Durch die Spenden ist es den Kindern gelungen, die unglaubliche Summe von 5zehntausend Euro zu erlaufen! Sie wird, wie versprochen, in ein schönes Spielgerät auf dem Spielplatz umgewandelt! Einen Teil hat der Verein, wie verabredet, dem Kinderhilfsverein Tschernobyl überwiesen. Dieser Hilfsverein dankt allen dafür. Die Jahreshauptversammlung machte deutlich, dass es Freude macht, den Kindern Dinge zu ermöglichen, die ohne dieses Engagements nicht zum Schulprogramm gehören würden.
Dank hier aber auch an dieser Stelle einmal dem Vorstand des Vereins! Wir haben ganz großes Glück gehabt, mit Ihnen!

Die Neuen

Fast 8zig Kinder haben sich in den letzten Tagen zur Einschulung bei uns angemeldet. Alle gaben sich ganz viel Mühe bei den Aufgaben, die sie lösen sollten. Tolle kleine Leute kommen da im August mit Schulmappe und Zuckertüte zu uns! Es hat viel Freude gemacht, euch kennenzulernen. Habt vielen Dank für die schönen Gespräche mit euch! Sie waren auf, aber auch anregend.
Kinder sind Menschen. Sie werden es nicht erst.