Neue Meldungen

Ein Blick von außen auf uns - Einblick

Ein  Blick von außen auf uns - Einblick

Da liegt sie nun vor uns: die Einschätzung unserer gemeinsamen Arbeit… Und nun?
Es kommt drauf an, ob wir es schaffen, etwas für uns daraus zu machen.
Die VISITATION ist vorbei.
Wir danken erst einmal allen Lehrern, Kindern und Eltern, die zum Gelingen beigetragen haben. Es war ein interessanter Besuch mit guten Gesprächen und Blicken auf unser Lernen.
Nun werden wir uns in den kommenden Monaten alles genau ansehen und die Auswertung überdenken.
Dass sich auch der Schulträger, die Stadt Luckau, für unsere Arbeit interessiert, freut uns sehr. Vielen Dank dafür!

Ein Blick von außen

Ein Blick von außen

Visitation kommt aus dem Lateinischen von “visitare”. Das heißt so viel wie: besuchen. Wir bekommen Besuch! Bereits 2008 wurde unsere Schule durch eine Visitation eingeschätzt. Nun, vom 4. bis 6. September 2012 werden wir wieder beim Lernen und in unserer gesamten Arbeit beobachtet. In Hospitationen und Gesprächen mit allen, die Schule ausmachen, wird die Qualität unserer Arbeit eingeschätzt. Mit diesem Blick von außen können wir dann überprüfen, wie wir uns in den zurückliegenden Jahren entwickelt haben und in wieweit unser Schulprogramm aufgeht bzw. was wir vielleicht ändern sollten.
Bei den AKTUELLEN TERMINEN findet man die verschiedenen Gesprächsrunden mit dem Vistationsteam. Die Einladungen an die betreffenden Eltern und Lehrer sind bereits ausgesprochen.
Alle Interessierten sind hiermit noch einmal herzlich eingeladen, sich am Donnerstag, dem 6. September um 16. 00 Uhr den vorläufigen Bericht der Visitation mit anzuhören!

Schwimmunterricht

Schwimmunterricht

Die dritten und vierten Klassen konnten das Schuljahr im Schwimmbad beginnen! In den acht Tagen haben sich alle Kinder toll angestrengt: Beim Lernen der Baderegeln, den Übungen der Arm- und Beinbewegungen, beim Trainieren der Kondition und dem Tauchen in die Tiefe oder aber beim Überwinden von großer Angst vor dem seltsamen Element Wasser…
Und irgendwann gab es für diese viele Anstrengungen auch den Erfolg!
21 Kinder konnten das “Seepferdchen” erhalten, gleich 84 schafften die Bedingungen für das Schwimmabzeichen in “Bronze” und 12 Kinder sogar für “Silber”! Wir gratulieren allen zu diesen Erfolgen und danken allen Lehrern für ihre Anstrengungen! Mehr Bilder kann man bei UNTERRICHT im Fach Sport anschauen.

Da sind sind sie hin...

Da sind sind sie hin...

… die Sommerferien! Doch der Start ins neue Schuljahr ist uns ganz gut gelungen! Neue Klassenleiter, andere Fachlehrer, die 3. und 4. haben bei Sonnenschein im Schwimmlager begonnen, die Elternversammlungen werden geplant und die ersten Wandertage und Klassenfahrten stehen kurz bevor…
Es gibt eine Menge zu tun, aber gemeinsam wird es ganz bestimmt auch viel Freude machen! Allen also ein interessantes Schuljahr!

Anfang und Ende...

Anfang und Ende...

… 6. August.
Wir haben Sommer!
Und trotzdem ist es wahr: heute gehen die Sommerferien zu Ende.
Wir haben uns lange nicht gesehen. Jeder hat eine Menge erlebt. Es gibt viel zu erzählen!
Lasst uns also, gut erholt, ein neues Schuljahr gemeinsam mit Schwung beginnen!
Alle Eltern sind am Donnerstag, dem 9. August um 19.00 Uhr zur Gesamtelternversammlung herzlichst eingeladen, dieses gemeinsame neue Schuljahr mit vorzubereiten!