Weiter geht es

…nach einer kurzen Pause.
Auch wenn die 1. Halbzeit vielleicht nicht in allem so gut war. Aufgeben gilt nicht! Die Zeugnisse belegen nicht nur die Ergebnisse des Lernens im ersten Halbjahr. Sie zeigen einem doch auch, wo die eigenen Stärken liegen und welche Reserven in der 2. Hälfte noch aufzuschließen sind. Es lohnt sich also für jeden, wieder mit frischer Kraft und neuem Mut an alles Neue heranzugehen! Vielleicht muss man doch mehr Anstrenungen und Zeit aufbringen.
Allen also einen guten Start in die 2. Halbzeit! Das Nawi-Thema “Gesund durchs Leben” führt die Sechsten durch einen ganz besonderen Unterrichtstag. Jede Klasse bekommt ihren eigenen handlungsorientierten und somit sehr intensiven Tag. In Kooperation mit dem Sportpark Lübben setzen wir uns noch einmal mit Aspekten der Bewegung und Ernährungsproblemen auseinander. Jede Projektgruppe kocht sich ein sehr gesundes und trotzdem schmackhaftes Mittagsmenü. Eine 5. Klasse fährt am 9. Februar mit den Rädern raus, um hunderte Weidenruten zu schneiden, die dann im April bei der Steinzeitexkursion zu einem Zaun verflochten werden sollen. Die Brandenburger Philharmoniker werden für die Dritten in der Kulturkirche mit “Peter und der Wolf” für eine ganz besondere Musikstunde sorgen. Am 21. Februar treten die 5. und 6. Klassen dann im Volleyballturnier gegeneinander an. Dieser sicherlich spannende Wettbewerb endet mit dem Spiel der Siegermannschaft gegen die Lehrer. Europa als Unterrichtsthema wird Anfang März von den Sechstklässlern auch in einem mehrtägigen fächerübergreifenen Projekt bearbeitet. Am 13. März werden die Ergebnisse dieser Tage dann stolz den Eltern präsentiert.
Ihr seht, die 2. Halbzeit startet voll durch. Wir wünschen allen gutes Gelingen!

Schule im Januar

Das Jahr beginnt mit einer Fülle an Ereignissen. Nach dem Jahreswechsel geht es in den Fächern nun mit dem Unterrichtsstoff weiter. Es sind hoffentlich wieder alle Kinder gesund aus den Ferien zurück in den Klassen. Schon in wenigen Tagen gibt es das Halbjahreszeugnis. Bis dahin werden nicht nur möglichst viele Unterrichtsinhalte eingeführt und geübt, sondern sicherlich auch überprüft, was bisher gelernt wurde. Mehr als 1hundert Kinder kommen sich in den nächsten Tagen zur Einschulung bei uns anmelden. Unsere Sechsten und die Kleinen aus Klasse 1 und 2 schauen mit den Eltern und Lehrern in den Beratungsgespächen besonders genau auf das Geleistete im 1. Halbjahr. Was ist gut gelungen? Wo liegen vielleicht Reserven? Die Gutachtenkonferenzen der 6. Klassen leiten dann den Übergang in die Klasse 7 ein. Am 19. Januar dürfen sich die dritten auf ein tolles Thetaerstück von Eukitea freuen. “Gut so!” wird es heißen und einladen zum Nachdenken unde miteinander sprechen.
Vor den Halbjahreszeugnissen treten eigentlich immer die 5. und 6. Klassen in einem Volleyballturnier gegeneinander an. Doch in diesem Jahr brauchen alle Klassen noch ein bisschen Zeit, um die Technicken zu trainieren. Deshalb verschieben wir das spannende Turnier in diesem Jahr auf den 21. Februar. Die Siegermannschaft misst sich dann hoffentlich wieder mit der Lehrermannschaft. Alle Sportler freuen sich also auf einen spannenden Wettkampf. Das Cateringunternehmen, das unsere Kinder mit Mittagessen versorgt, hat eine Preisnagleichung für die kommenden Monate vornehmen müssen. Bei den Downloads finden Sie die aktuelle Preisliste der VielfaltMenü GmbH.
Nun aber erst einmal einen guten Januar für alle!

Die Widersprüche sind unsere Hoffnung.
Berthold Brecht
Allen Menschen ein hoffnungsvolles und friedliches neues Jahr!

2tausenddreiundzwanzig

Und nun wollen wir glauben
an ein langes Jahr,
das uns gegeben ist, neu,
unberührt,
voll nie gewesener Dinge,
voll nie getaner Arbeit, voll Aufgabe, Anspruch
Zumutung.
Und wollen sehen, dass wir’s
nehmen lernen,
ohne allzuviel fallen zu lassen,
von dem,
was es zu vergeben hat. Rainer Maria Rilke
Lasst uns umsichtig miteinander durch das neue Jahr gehen! Wir wünschen allen von Herzen Gesundheit, Offenheit für Neues und Freude an gemeinsamen Erlebnissen und Erfahrungen!

Innerer Weg

Geh ich zeitig in die Leere
Komm ich aus der Leere voll.
Wenn ich mit dem Nichts verkehre
Weiß ich wieder, was ich soll.

Wenn ich liebe, wenn ich fühle,
Ist es eben auch Verschleiß
Aber dann, in der Kühle
Werd’ ich wieder heiß.

Bertold Brecht aus den Buckower Elegien 1953

Wir wünschen allen Kindern mit ihren Familien viele gute gemeinsame Stunden!