Wie weiter mit Maskenpflicht und Tests?

Liebe Eltern,
sehr kurz gefasst, hier nun die aktuellen Regelungen zu den neuen Coronabestimmungen:
In den Schulbussen gilt weiterhin die Maskenpflicht.
In der Schule entfällt die Maskenpflicht ab dem 4. April 2022.
Bis einschließlich 29. April 2022 testen Sie bitte nach den bisher geltenden Vorgaben Ihr Kind weiterhin montags, mittwochs und freitags.
Die Tests hierfür geben wir Ihnen vor Ostern mit, auch die Bescheinigungen.
Ab Montag, dem 2. Mai 2022 entfällt die Testpflicht.
Details findet man auf der Seite des MBJS: Link

Das Neue ist das Alte

Sehr geehrte Eltern,
die Testungfestlegungen sind vom MBJS am 18. März aktualisiert worden und gelten vorerst bis zu den Osterferien.
Bitte testen Sie weiterhin montags, mittwochs und freitags nach den bekannten Vorgaben.
In einer Schülerversammlungen wurde gestern noch einmal über das gemeinsame Miteinander gesprochen.
Jeder möchte ohne Streit den Unterricht und die Pausen verbringen. Regeln, die dabei helfen und Absprachen, die dazu dienen, das Schulhaus sauber und schön zu halten, sind nun noch einmal klar verabredet.

Im März

Sehr geehrte Eltern,
die Testungstage sind vom MBJS ab 7. März verändert worden. Bitte testen wieder montags, mittwochs und freitags.
Bitte beachten Sie auch, dass eine Entbindung von der Präsenzpflicht nicht mehr möglich ist.
Die Fünften steigen in ihr großes Deutschthema ein und werden sich intensiv mit Fabeln während ihrer Projektwoche auseinandersetzen. Wir sind gespannt, wie sie ihre Ergebnisse präsentieren werden.
Bei den Vierten wird es in einigen Wochen das eigene Bundesland Brandenburg sein, das in einer projektorientierten Lernform erarbeitet wird. Der Känguruwettbewerb wartet demnächst für die Driiten bis Sechsten mit sehr besonderen mathematischen Denkaufgaben auf.
Bei allen Anstrengungen der Kinder hier im Unterricht, bleibt es jedoch weiterhin besonders wichtig, dass Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder weiterhin täglich und geduldig bei den Lernaufgaben und der Vorbereitung auf den Unterricht begleiten. Es sind diese scheinbaren Kleinigkeiten, die den Kindern hier helfen, die Herausforderungen zu bewältigen: vollständige Arbeitsmittel, Hausaufgaben und die Festigung des Unterrichtsstoffes. HIerbei benötigen die Kinder Ihre Hilfe.
Nur wenn sie spüren, dass uns ihr Lernen und ihre Anstrengungsbereitschaft bedeutsam sind und wir stolz sind auf ihre Bemühungen und ihr Wollen, können sie gesund durch diese angestrengte und verunsichernde Zeit kommen.

Wie geht es weiter nach den freien Tagen

Liebe Eltern,
zunächtst erst einmal die Information, die Sie sicherlich bereits über den Schultwitter und die Kinder erreicht hat. Am Montag wurden die Testkits für die kommenden Wochen geliefert. Wir bitten Sie nun ab dem 14. Februar darum, Ihr Kind täglich zu testen. Bitte bestätigen Sie auf der mitgegebenen Kopie mit den 10 Daten dann wieder das negative Ergebnis und geben dieses Papier nun täglich mit. Vor Ablauf der beiden Wochen erhalten Ihre Kinder dann, wie immer, die neuen Tests und das dazugehörige Blatt mit den 10 Eintragungszeilen für die beiden Wochen. Uns ist bewusst, dass Sie hier einen erheblichen Mehraufwand betreiben und dies nun schon in vielen wechselnden Formaten. Wir danken Ihnen sehr für die nunmehr fast zwei Jahre währende Unterstützung!
Für die kommenden Wochen gibt es neben dem Unterricht nach Rahmenplan immer wieder auch besondere Vorhaben. Am Montag lasen die Klassensieger des Vorlesewettbewerbes der Sechsten vor einer Fachjury und erfreuten diese und die Gäste mit ihren sehr unterschiedlichen Büchern. Zwei Fünfte Klassen haben die Steinzeitexkursion im April vorbereitet und am Dienstag 1tausend Weidenruten geschnitten. Sie waren sehr fleißig und zeigten Freude und Stolz über die gemeinsame Aktion. Die Sechsten werden sich in einem Tagesprojekt abschließend zum Nawi-Thema “Gesund durchs Leben” mit der Ernährung der eigenen Fitness auseinandersetzen. Ein großes Thema des Deutschunterrichtes wird für die Fünften in projektortiertem Lernen aufbereitet. Der Känguruwettbewerb wartet demnächst für die Driiten bis Sechsten mit sehr besonderen mathematischen Denkaufgaben auf. Es wäre schön, wenn auch Sie Ihr Kind hieran teilhaben lassen.
Das Volleyballturnier der Großen findet Anfang März statt und so kommt immer wieder auch ein besonderes und doch normales Vorhaben in den Schulalltag.
Das Wichtigste ist und bleibt jedoch, dass Sie Ihre Kinder weiterhin täglich und geduldig bei den Lernaufgaben und der Vorbereitung auf den Unterricht begleiten. Nur wenn sie spüren, dass uns ihr Lernen und ihre Anstrengungsbereitschaft bedeutsam ist und wir stolz sind auf ihre Bemühungen und ihr Wollen, können sie gesund durch diese besondere und angestrengte Zeit kommen.

Sturmwarnung

Soeben informierte uns das MBJS zu folgenendem Sachverhalt:
Da die Entwicklung der Sturmsituation in Brandenburg nicht absehbar ist und die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler oberste Priorität hat, wird die Präsenzpflicht für alle Schülerinnen und Schüler für Donnerstag, 17. Februar 2022 ausgesetzt.
Das Fernbleiben gilt in diesem Fall grundsätzlich als entschuldigt.
Die Lehrkräfte sind selbstverständlich in der Schule und unterrichten.