Gesamtelternversammlung

Wenn es Kindern gelingen soll, in einer Welt der Reizüberflutung, des Konsums und der überhöhten Anforderungen und Erwartungen nicht unterzugehen, sondern nachhaltig glücklich zu werden, brauchen sie vorallem Eltern, an denen sie sich orientieren können, die an ihre Stärken glauben und ihnen Halt geben.
Ernst Fritz-Schubert

Ein neues Schuljahr bedeutet immer auch eine Fülle an Veränderungen, Anforderungen und somit Herausforderungen. Dies gilt immer sowohl für die Kinder, als auch die Lehrer und auch für Sie als Eltern.
Aus diesem Grund haben wir die Anregung von Ihnen gern aufgegriffen und laden zu einer gemeinsamen Gesamtelternversammlung, wenn ganz besondere Neuigkeiten an Sie herangetragen werden sollen. Über Ihr Kind erhalten Sie eine Einladung, wenn die Elternkonferenz für diese große Zusammenkunft Bedarf sieht.
Auf jeden Fall lädt Sie jedoch der Klassenleiter Ihres Kindes zur ersten Elternversammlung des Jahres innerhalb der ersten vier Schulwochen ein!

Wir bitten Sie, gemeinsam mit uns auf all das zu schauen, was kommen wird. Hier können wir gemeinsam überlegen, wie wir Vorhaben am besten im Interesse der Kinder umsetzen können.

Es geht immer darum, die Kinder wieder ein Stück mehr darin zu befähigen, ihre eigenen Belange zu organisieren. Wir sollten sie darin stärken, eine Grundhaltung der Welt und dem eigenen Leben gegenüber zu finden, auch gegen äußere Belastungen.

Nur wer gelernt hat, sich in der Welt zu orientieren, kann auch Ressourcen aktivieren, eine Situation zu meistern.
Die Kinder sollen darauf vertrauen lernen, dass das Leben sinnvoll ist, das es sich lohnt, Herausforderungen anzunehmen und Energie in die Lösung von Problemen zu stecken.

In unserer ersten gemeinsamen Beratung können wir dafür nach Angeboten suchen, schauen, was der Schulalltag hierbei leisten kann.