Vorlesetag

_Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste._ Heinrich Heine

Nach einer sehr gelungenen „Premiere“ 2017 und dem durchweg positiven Feedback durch Lehrer, Eltern und vor allem die Kinder, möchten wir es gern zu einer Tradition werden lassen und nun in jedem Jahr einen Vorlesetag an unserer Schule organisieren.
Stattfinden soll dieser jeweils zeitgleich mit dem Bundesweiten Vorlesetag im November.
Für diesen Tag suchen wir nunmehr immer wieder gut gelaunte und engagierte Mamas & Papas, Omas & Opas oder andere Bücher-liebende Menschen, die Lust haben, uns dabei zu unterstützen und sich vorstellen könnten, in einer Klasse vorzulesen. Gern kann das die Klasse Ihres eigenen (Enkel-)Kindes sein, aber auch gern vor anderen Kindergruppen. Also bitte keine Scheu haben, sondern einfach mal ausprobieren.

Wir suchen nämlich keinesfalls perfekte Vorleser, sondern vielmehr Menschen, die den Kindern Lust machen auf das Lesen, die ihnen vermitteln, wie spannend Bücher sein können (im Zeitalter von vielen anderen Medien) und die sie vielleicht für eine kurze Weile mal in eine andere Welt abtauchen lassen können.
Melden Sie sich also an, suchen nach Büchern und sollten Sie Rückfragen zu diesem Thema bzw. den Abläufen haben, können Sie uns selbstverständlich gern kontaktieren!
Wir freuen uns, wenn es gelingt, durch viele „Neu-Vorleser“, aber vielleicht auch Mitstreitern aus den Vorjahren, für jede Klasse einen Lesepaten zu finden und am Ende erneut festzustellen, dass es kein Publikum gibt, welches aufmerksamer und lebendiger ist, als Kinder…in diesem Fall UNSERE Kinder.

Liebe Vorleser, wir sind sehr gerührt und begeistert zugleich von dem großen Engagement, den Kindern vorzulesen.
Sich Zeit zu nehmen, eine so wichtige Kulturfähigkeit wie das Vorlesen und Zuhören zu pflegen, ist für Kinder immer lohnenswert und wertvoll in jedem Fall!
Die Schule freut sich sehr über Ihre Unterstützung bei diesem Anliegen.
Voller Vorfreude auf eine etwas andere Unterrichtsstunde im kommenden November!