Hoffest 2015

Im Juni feierten wir wieder mit allen Kindern den Kindertag! Wie in jedem Jahr, suchten die Klassensprecher in ihrem Camp im Herbst schon nach einem Thema für das Fest. Heute wissen wir gar nicht mehr, wie wir darauf kamen, aber irgendwann stand es fest: Das antike Griechenland wollen wir einmal genauer kennenlernen! Und den Kindern fiel wirklich eine Menge ein, das interessante Einblicke in das damalige Leben versprach. Mit viel Liebe und Engagement planten und organisierten Lehrer, Eltern, Großeltern und langjährige Partner unserer Schule diese Zeitreise. Die Götter eröffneten vom Olymp diesen schönen Schultag bei strahlendem, ja mediterranen Sonnenschein! Über 80% der Bevölkerung waren damals Bauern. So spielten viele Berufe und Handwerke auf unserem Hof eine Rolle. Der Förderverein Naturpark Niederlausitzer Landrücken e.V. vom Höllberghof war mit vier Müttern unserer Schule vertreten und ermöglichte das Pflügen nach alter Art. Ein selbst gebauter Pflug musste zusammengebaut werden. Nach dem Pflügen, wurde gesät und die Saat mit Erde bedeckt. Ein spannendes Projekt, auch für die Macher, die diesen Pflug nach historischen Vorlagen extra für unser Fest anfertigten. Vielen Dank für so viel Kreativität und Einsatz! Ein Korbpflechter, ein Imker und ein Schäfer zeigten hautnah, was zu ihren Berufen gehört. Wie schwer sich Weiden verflechten lassen, zeigte uns Herr Wehlan. Mütter frisierten komplizierte antike Haartrachten oder ließen die Kinder aus Stoffen selbst kleine Chitons entwerfen und schneidern oder auch eigene Kosmetik herstellen. Mit Salzteig, Knete, Bauklötzen oder großen Styroporsteinen versuchten sich die Kinder als Baumeister. Mosaike selbst verlegen. Eine große Handwerkskunst der Antike. Für die Kinder eine spannende Herausforderung!
Getreide, Milch, Oliven, Honig, Käse, Brot, Kräuter…alles gesunde Produkte aus der Landwirtschaft, die uns Genuss bieten, auf die niemand verzichten möchte. Bei uns konnte man sein eigenes Tzaziki anrühren, dazu Pitabrot auf dem Feuer backen, ein Zicklein am Spieß grillen und verkosten, Oliven und ihr schönes Öl probieren…Die Männer vom Förderverein haben wieder 500 Bratwürste gegrillt und für die Getränke gesorgt! Vielen Dank für diese Verlässlichkeit.

Doch das war noch lange nicht alles! Speere schnitzen und im Wettstreit Weitwerfen damit üben, Pfeil und Bogen bauen oder auch Boxen mit Profis in der Turnhalle waren begehrte Stände. Wunderschöne Siegerkränze durfte man sich auch gleich selbst flechten. Eine Mama hat mit ihren Söhnen ein Sagenzelt aufgeschlagen. Hier konnte man sich eine Auszeit vom turbulenten Treiben auf dem Hof nehmen. Birgit Kalz mit ihrer Forscherwerkstatt hatte archimedische Erfindungen vorbereitet. Auch Olaf und Jean, zwei Jungs aus der Sechsten, zeigten von diesem großen Wissenschaftler der Antike Versuche im Physikraum für ihre neugierigen Mitschüler.
Mit Pfeil und Bogen konnte man seine Geduld und Geschicklichkeit bei Herrn Franke vom Bogenbiwak in Groß Wasserburg testen. Die Töpferkunst durfte beim Thema Griechenland selbstverständlich nicht fehlen: Keramik schön bemalen, aber auch an der Töpferscheibe bei Frau Kiesel war immer Andrang. Geduld und Geschick waren hier zu erproben. Auch an den Nachbarständen. Hier konnte man Feldsteine mit herrlichen Farben für das Labyrith des Minotaurus bemalen, einen alten Schuh in den geflügelten des Götterboten Hermes verwandeln oder sich in der griechischen Schrift mit Feder und Tusche auf schönem Papier probieren. Die Griechen wussten sich auch am Spielen zu erfreuen. Frau Hessler bot hier eine tolle Idee an ihrem Bibliotheksbücherstand und auch die Rundmühle und ein seltsames Knochenspiel konnte man erlernen. Beim Thema Griechenland durfte natürlich auf keinen Fall das Geld fehlen! Beim Münzgießer, Herrn Lydike aus Petkus, konnte man sich eine Drachme mit der Eule aus Athen allein prägen. Aufregend!
So richtig abgerundet haben die über vierzig Stände die beiden griechischen Musiker. Mit ihrem handgemachten Folk brachten Christos und Panos Farbe in den schönen Kindertag und auf den Hof! Ihre Musik war so schön, dass sie uns sogar zum Tanzen brachte! Die Hilfsbereitschaft und der Ideenreichtum der vielen Eltern, Großeltern, ehemaligen Kollegen, einzelner Kinder und der Kooperationspartner übertrafen wieder einmal alle unsere Vorstellungen!
Zeit zum Reden und Spielen gab es ausreichend für jeden. Aber am besten ihr schaut die Bilder. Sie sprechen für sich…
Bis zum nächsten Jahr!

Unzählige, zuverlässige Helfer waren also wie in jedem Jahr dabei. Dies ist nicht selbstverständlich! Nur durch ihre Ideen und die Zeit, die sie sich für uns nahmen, konnte das Fest so schön und vielseitig werden! 4hundertvierzig pflegeleichte, interessierte Kinder in herrlich fantasievollen Kostümen!

Vielen Dank allen dafür!