Projekte und Exkursionen

Wenn Kinder das Gefühl haben, dass ihnen Verantwortung nur scheinbar übertragen wird, in Wirklichkeit aber bei uns Erwachsenen bleibt, lohnt es sich für sie nicht, sich wirklich anzustrengen.
Ernst Fritz-Schubert

Projekte und auch meist Exkursionen beginnen mit einer Frage, mit einem Problem. Antworten und Lösungen werden gesucht.

Egal ob sich die Kinder Märchen, ein Kinderbuch, ein geschichtliches, naturwissenschaftliches oder gesellschaftliches Thema wählen, sie werden sich intensiv mit der Sprache, dem Lesen und dem Darstellen auseinandersetzen. Sie werden fächerübergreifend denken, bisher Gelerntes anwenden, vernetzen und praktisch ausprobieren.

All dies erfordert in den Tagen der gemeinsamen Arbeit eine Fülle von Fähigkeiten von den Kindern.
Sie werden:

• Geduld aufbringen
  • Aufmerksamkeit zeigen
  • Zeit einteilen
  • Texte verstehen
  • Aufgabenstellungen begreifen
  • Geschicklichkeit beweisen
  • Rücksicht nehmen
  • Ungewohntes angehen
  • Konzentration aufbringen
  • Unlust bekämpfen
  • Ausdauer zeigen
  • Faulheit besiegen
  • Auseinandersetzungen aushalten
  • Hilfsbereitschaft üben
  • Grenzen erkennen
  • Sorgfalt walten lassen
  • Angst überwinden
  • Freude an der Arbeit entdecken

All diese Anstrengung sollte unsere Anerkennung erfahren! Schauen Sie sich gemeinsam mit uns die Ergebnisse dieser umfangreichen Lernarbeit in den Präsentationen der Kinder an! Sie werden Stolz empfinden für das Geleistete und an Selbstvertrauen gewinnen. Wie könnte man nachhaltiger zu einem guten Selbstwertgefühl gelangen!