Topografische Karten

Vom Konkreten zum Abstrakten

Die Kenntnis unterschiedlicher Raumdarstellungen ist eine Voraussetzung, um sich in
Räumen zu orientieren. Das Anfertigen und Lesen von Lageskizzen, das Orientieren
mithilfe von Stadtplänen, Karten, Verkehrsplänen öffentlicher Nahverkehrsmittel sowie
das Nutzen entsprechender Software, um geeignete Wege zum
Zielort zu finden, geben Sicherheit und ermöglichen den Zugang zu fremden, unbekannten Räumen.


Das Themenfeld Räume entdecken trägt dazu bei, geografische Grundkenntnisse, wie
das Lesen von Legenden, das Arbeiten mit Maßstäben, das Anwenden des Gitternetzes,
der Höhenlinien oder des Kompasses, auszuprägen.

Der sachgerechte Umgang mit einer topografischen Karte-die Orientierung in einer Landschaft erfahren und üben die Kinder innerhalb des Sachkundeunterrichts.
In diesem kleinen Projekt werden sie mit GPS und Laptop in kleinen Gruppen innerhalb des Stadtgebietes selbstständig Karten lesen und erstellen.