Mathematikolympiade

Eine lange und gute Tradition ist an unserer Schule die Teilnahme an der Mathematikolympiade.

Sie bietet allen interessierten Kindern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen.
Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an.
In den unteren Klassenstufen dominiert als Motiv oft der Spaß am rational-logischen Denken.

Nach sehr guten Ergebnissen bei der Regionalrunde haben auch in diesem Schuljahr Kinder unserer Schule an der dritten Stufe in Cottbus teilgenommen.
So erreichten Niklas aus der 5. Klasse einen ersten Preis, Leon, auch aus der 5., einen dritten und Benjamin aus der 4. Klasse ebenfalls einen dritten Preis!
Gratulation!

In den Links finden Sie die Informationen und auch Aufgabenbeispiele zur Mathematikolympiade.