Vorlesewettbewerb

Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich.
Tschingis Aitmatov

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen durchgeführt.

Die traditionsreiche Leseförderungsaktion möchte Kinder dazu ermuntern, sich mit erzählender Kinder- und Jugendliteratur zu beschäftigen und Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.
Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt.
Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren und, ebenso wie das gegenseitige Zuhören, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln.
Kinder können die Erfahrung machen, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten, aber auch, dass Lesen und Vorlesen die Phantasie anregt und neue Horizonte eröffnet.

In den sechsten Klassen stellen die Kinder alle während des Unterrichts ein Buch für die anderen vor.
Die besten drei einer Klasse treten dann in den Wettstreit mit den anderen.
Jeweils eine Deutschlehrerin der weiterführenden Schulen aus Luckau bewerten die aufgeregten Vorleser. Auch die Buchhändlerin, Frau Richter und die Bibliothekarin, Frau Jähn, sind seit Jahren engagierte Jurymitglieder bei unserem Schulvorlesewettbewerb. Außerdem unterstützt uns Frau Richter in jedem Jahr mit Geschichtenbüchern am Tag des Buches für viele Kinder.