Sozialarbeit an Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher
nun ist es soweit! Kurz vor der Sommerferien 2022 starte an der Grundschule in Luckau ein für unsere I eure Schule vollkommen neues Angebot. Die Sozialarbeit an Schule! Durch Initiative der Leitung unserer Schule und die Übertragung der Trägerschaft des CVJM Luckau durch den Landkreis LDS, konnte dieses sozialpädagogische Arbeitsfeld an den Start gehen.

Ich möchte mich bei Ihnen I Euch kurz vorstellen:

Mein Name ist Fabian Jung und bin 36 Jahre alt. Seit Juni 2022 lebe ich gemeinsam mit meiner Frau und meinen drei Kindern (wieder) im schönen Luckau. Nachdem ich hier in Luckau 2006 mein Abitur im Bohnstedt-Gymnasium in der „Tasche“ hatte, zog es mich in die Welt hinaus. Stationen auf meinem privaten Werdegang lagen in Städten wie Hamburg, München, Frankfurt am Main, Lübeck und einigen mehr. Darüber hinaus durfte ich für insgesamt zwei Jahre in Kanada und Armenien leben und mich dort für Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Projekten sowie der Deutschen Schule in Toronto engagieren.
Nach meinem Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie arbeitete ich in Kindertagesstätten, sowie im SOS Kinderdorf in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche, die aufgrund unterschiedlichster Gründe im familiären Haushalt nicht mehr bei Ihren Eltern leben konnten. In den letzten Jahren führte mich mein beruflicher Weg mehr und mehr in die therapeutische Arbeit mit Kindern und deren Familien. Während meiner Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten und mit dem Beginn der Corona Krise in unserem Land, entwickelte ich ein Angebot für Familien, die aufgrund diverser Belastungsfaktoren in erzieherische und familiäre Krisen geraten sind. Die Erziehungs- und Familienberatung führe ich neben meinem Beruf in Selbständigkeit aus. Erfahrungen aus dieser Arbeit mit belasteten Familien fließen auch in die Sozialarbeit an Schule unserer Grundschule mit ein.

Das Angebot der Sozialarbeit an unserer Schule erstreckt sich über ein weites Feld.

Schulsozialarbeit steht generell allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und anderen Personen aus dem Bezugssystem eines Kindes sowie Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung. Mein Anspruch ist jedoch der, immer daran zu arbeiten, dass die Sozialarbeit für die Kinder wirkt, die aus unterschiedlichen Gründen so sehr belastet in die Schule kommen, als das sowohl die Teilnahme am Unterricht sowie die sozialen und emotionalen Herausforderungen an unserer Schule nur unter größter Anstrengung bisweilen gar nicht bewältigt werden können. Dabei stehe ich als Schulsozialarbeiter immer im engen Austausch mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, dem Bezugssystem, einem eventuellen Helfersystem (wie psychotherapeutische Versorgung, Ärzten, Logopäden, Ergotherapeuten, Jugendamt, Jugendgerichtshilfe etc.) und nicht zuletzt dem Leitungstandem unserer Schule.

Die Basis der Angebote meiner Arbeit besteht aus den zwei Feldern Prävention und Intervention. Prävention nimmt all die Prozesse auf sozialer/emotionaler sowie individueller als auch gruppendynamischer Ebene in den Blick, welche das Entstehen einer krisenhaften Umgebung befördern könnten. Präventive Angebote aus diesem Feld sind zum Beispiel:
- Offener Treff im Büro des Schulsozialarbeiters
- Ressourcenarbeit und Aufklärung
- Vermittlung von weiterführenden Hilfen und Strukturen
- Hospitationen während des Unterrichtes
- Verlässliches Beziehungsangebot
- Workshops in Klassen (auf Einladung der Lehrerinnen und Lehrer) zum Sozialen Miteinander, Mobbingprävention, Gewaltfreie Kommunikation, Kinderrechte, Gefühle und Emotionen, …)
- Streitschlichter Arbeitsgemeinschaft
Auf das Feld der Intervention wird dann zurückgegriffen, wenn es konkreten Handlungsbedarf in der Form gibt, als dass ein Schüler oder eine Schülerin im Kontext Schule aber auch im näheren sozialen Umfeld in Not gerät. Beispiele aus diesem Bereich sind.
- Beratungsgespräche
- Organisation von sozialraumorientierten Vernetzungstreffen um an einer Verbesserung der Situation zu arbeiten
- Begleitung, Supervision und Moderation von ganzen Klassen bei Aussprachen und Veränderungsprozessen
- Dokumentation und Berichtanfertigung für Eltern, Jugendamt, Ärzten und sonstige
All das ist nie zu Ende und beschreibt die spannende Herausforderung eines Schulsozialarbeiters im Vorfeld manchmal nicht zu wissen, welcher Handlungsbedarf sich entwickelt.
Die sozialpädagogische Methode der strukturierten Beratung und Sozialanamnese steht als Angebot nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern insbesondere allen Personen offen, die mit und durch ein betreffendes Kind in Beziehung stehen. Hieraus leiten sich für die verschiedenen Personen in ihren Rollen unterschiedliche Beratungsangebote ab.

Beratung für Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher:

Jeden Mittwoch sowie Donnerstag von 13:25Uhr bis 14:00 Uhr biete ich kollegiale Beratung bei Schwierigkeiten und Beratungsbedarf bezüglich Schülerinnen und Schülern in meinem Büro an (ohne Termin I einfach im Raum des Schulsozialarbeiters vorbeikommen)

Beratung für Eltern und oder Erziehungsberechtigte
(Bitte um Terminvereinbarung unter der Telefonnummer: 0162 548 4692)

Für Sie als Eltern und I oder Erziehungsberechtigte sind die Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher Ihrer Kinder zumeist erster Ansprechpartner oder erste Ansprechpartnerin bei Sorgen und Nöten rund um das Verhalten ihres Kindes. Darüber hinaus bietet Ihnen die Elternsprechstunde (jeden Dienstag und Donnerstag von 09:35Uhr bis 11:05Uhr) der Sozialarbeit an Schule ein zusätzliches Beratungsangebot bei Fragen rund um Aspekte wie:
- Psychosoziale und emotionale Entwicklung von Kindern
- Erzieherische Handlungsmöglichkeiten bei schwierigem Verhalten
- Reflexion erzieherischen Handelns im häuslichen Umfeld
- Sorgen und Nöte in Bezug auf das Kind im schulischen Kontext
- Fragen zu Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung
- Bei allen anderen Anliegen, die Sie als Eltern und I oder Erziehungsberechtigte in Bezug auf Ihre Kinder beschäftigt und worüber Sie gern mit dem Schulsozialarbeiter ins Gespräch kommen möchten

Herzliche Grüße
Ihr I Euer Fabian Jung