Leistungs- und Begabungsklassen nach Klasse 4

Ja, die Möglichkeit besteht!
Man kann wirklich schon nach der vierten Klasse ein Gymnasium besuchen.
Allerdings ist das keine leichte Entscheidung,
die man da mit seinem Kind, für das Kind trifft.

Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag.
Sophokles

Die Leistungs- und Begabungsklassen widmen sich durch entsprechende Profilbildung der Förderung von Kindern, die sich durch überdurchschnittliche Fähigkeiten, ihre Interessen und ihre Leistungsbereitschaft auszeichnen.

Sie fragen sich, ob Ihr Kind geeignet ist für solch einen Schulwechsel?
Ihr Kind:

• geht gern zur Schule,
  • ist besonders leistungsfähig und leistungsbereit,
  • verfügt für sein Alter über einen großen und differenzierten Wortschatz und eine ausdrucksvolle Sprache,
  • kann sich Fakten schnell merken und leicht gültige Verallgemeinerungen herstellen,
  • liest sehr viel, auch Bücher, die über seine Altersstufe deutlich hinausgehen,
  • kann außergewöhnlich gut beobachten,
  • denkt unabhängig, kritisch und wertend,
  • hat ein hohes Lernbedürfnis und ein hohes Maß an Eigenmotivation,
  • bemüht sich, Aufgaben stets vollständig zu lösen,
  • ist dabei konzentriert und ausdauernd,
  • zeigt Leistungswillen und Erfolgsstreben,
  • langweilt sich leicht bei Routineaufgaben,
  • geht in bestimmten Problemen völlig auf,
  • ist neugierig und selbstkritisch,
  • ist bereit, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen,
  • zeigt Verantwortungsbewusstsein und Kooperationsbereitschaft.

Wenn Ihr Kind diese Voraussetzungen im Wesentlichen erfüllt, könnte es für den Besuch einer Leistungs- und Begabungsklasse geeignet sein.

Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung aber ebenso die Interessen und Neigungen Ihres Kindes und dass der Besuch einer solchen Klasse zu einer erhöhten Belastung führen kann.

Stützen Sie sich nicht nur auf Ihr eigenes Urteil, suchen Sie auch die Beratung durch die Lehrkräfte Ihres Kindes und die der aufnehmenden Schule.

Voraussetzung für den Besuch einer Leistungs- und Begabungsklasse ist, dass auf dem Halbjahreszeugnis der Jahrgangsstufe 4 die Notensumme 5 in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache oder Deutsch, Mathematik und Sachunterricht nicht überschritten wird.
Mit der Empfehlung der Grundschule melden Sie Ihr Kind direkt an der gewünschten Schule mit einer genehmigten Leistungs- und Begabungsklasse an.
Die Eignung für den Besuch einer Leistungs- und Begabungsklasse wird durch die Schulleiterin oder den Schulleiter der aufnehmenden Schule auf der Grundlage der Empfehlung der Grundschule, eines prognostischen Tests und eines Eignungsgespräches festgestellt. Die einzuhaltenden Termine für dieses Verfahren finden Sie im Menüpunkt Aktuelle Termine.