Wandertage und Projekte

Es stimmt ja gar nicht, dass nur die Klassenfahrt schön sind.
man kann ja auch mal nur für einen Tag aus der Schule verschwinden und etwas Außergewöhnliches unternehmen!

Wusstet ihr, dass sogar in den Schulgesetzen etwas über Wandertage und Exkursionen und so geschrieben steht? Schaut euch das mal an! Es lohnt sich. Ihr werdet staunen!

• Wandertage sollen mit der Natur, Kultur, Geschichte sowie den Lebens- und Arbeitsverhältnissen der näheren Heimat vertraut machen.
  • Ein wesentliches Ziel ist dabei die Erziehung zu Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt sowie die Festigung der Gruppenbeziehungen.
  • Das Programm eines Wandertages ist so zu gestalten, dass es innerhalb einer Tagesver­anstaltung sinnvoll bewältigt werden kann.
  • Der zeitliche Umfang des Programms muss mindestens der durchschnittlichen Unterrichtszeit der Klasse entsprechen.
  • Sportliche Spiele sowie Baden und Schwimmen dürfen Teil eines Wandertages sein.
  • Innerhalb eines Schuljahres dürfen bis zu fünf Wandertage durchgeführt werden.

Exkursionen sind im Unterricht fachbezogen oder fachübergreifend gezielt und sorgfältig vorbereitete Schulfahrten. Sie sollen konkrete Themen und Aufgabenstellungen verfolgen und im Unterricht gründlich ausgewertet werden. Exkursionen sind in allen Bildungsgängen zulässig.