Deutsch

Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.
Samuel Johnson

Deutsch ist unsere Muttersprache und somit unser erstes und wichtigstes Kommunikationsmittel. Dieses Mittel muss also beherrscht werden.
Sprechen, Schreiben und Lesen sind Grundvoraussetzungen für die Beherrschung der Sprache. Der Deutschunterricht vermittelt Kompetenzen in diesen Teilbereichen. Wir wollen, dass die Schüler sich diese Kompetenzen mit Spaß und Interesse aneignen.

Beim Anfangsunterricht geht es vor allem um das Entwickeln der Freude am Lesen. Gefragt sind hier in den ersten Schuljahren auch die Eltern. Schaffen von Leseanregungen und natürlich selbst Vorbild sein ist da fast das Wichtigste. Von Anfang an nehmen das Vorlesen und das Lesen nach eigenen Möglichkeiten einen großen Stellenwert ein. Motivation und Erfolg geben Ihrem Kind das Rüstzeug, um die deutsche Sprache schnell und gut zu erlernen. Schon in Klasse eins können die Kinder eigene Geschichten verfassen und auch möglichst präsentieren. Das stärkt das Selbstbewusstsein und macht Lust auf mehr.

Sprache ist lebendig und vielfältig. Dem muss der Deutschunterricht gerecht werden.
Durch Methodenvielfalt und intensives Üben schaffen wir die Voraussetzungen, erworbenes Wissen und Können selbstständig anwenden zu können.

Die folgenden 5 Kompetenzbereiche umreißen den Inhalt des Rahmenplanes für das Fach Deutsch.


Sprechen und Zuhören

  • Ziel-, zweck-, situations- und adressatennorientiert sprechen (z. B. erzählen, informieren/erklären)
  • Redeweisen angemessen gestalten und ihre möglichen Wirkungen reflektieren
  • Inhalte vortragen und präsentieren
  • Gesprächsverhalten steuern
  • Anliegen und Meinungen gemeinsam mit anderen diskutieren
  • Inhalte zuhörend verstehen
  • Strategien des verstehenden Zuhörens nutzen

Schreiben

  • Eine individuelle Handschrift schreiben
  • Die äußere Form von Texten gestalten
  • Wörter, Sätze und Texte richtig schreiben
  • Zeichensetzungsregeln anwenden
  • Rechtschreibstrategien nutzen
  • Rechtschreibhilfen nutzen
  • Texte planen
  • Texte in unterschiedlichen Textformen schreiben: gestaltend schreiben
  • Texte in unterschiedlichen Textformen schreiben: informierend schreiben
  • Texte in unterschiedlichen Textformen schreiben: erklärend und argumentierend schreiben
  • Texte überarbeiten

Lesen

  • Lesefertigkeiten nutzen
  • Flüssig lesen und Texte gestaltend vortragen
  • Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern

Mit Texten und Medien umgehen

  • Wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen
  • Deutungen zu literarischen Texten entwickeln und mit anderen austauschen
  • Merkmale von Sach- und Gebrauchstexten untersuchen
  • Informationen ermitteln und nutzen
  • Filme, Hörtexte, Inszenierungen u. ä. untersuchen
  • Sich über Lese- und Medienerfahrungen austauschen

Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln

  • Möglichkeiten der Wortbildung nutzen
  • Bedeutungen untersuchen und reflektieren
  • Leistung von Wortarten untersuchen
  • Möglichkeiten der Satzbildung nutzen
  • Satzglieder und Sätze untersuchen
  • Zeitliche Abfolgen und grammatische Tempora untersuchen und anwenden
  • Wortschatz entwickeln und Redemittel/Textbausteine nutzen
  • Mehrsprachigkeit reflektieren und nutzen