Gemeinsames Lernen

Fördern bedeutet VORANBRINGEN. Fördern orientiert sich nicht einseitig an Schwächen, sondern ausdrücklich an Stärken. Förderunterricht stärkt Leistungsfreude und Anstrengungsbereitschaft – vermittelt KÖNNEN, ERFAHRUNG UND ERFOLGSERLEBNISSE. In unseren Klassen lernen Kinder gemeinsam. Gemeinsam mit Kindern, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, im Lernen, der Sprache, beim Hören, im körperlichen Bereich oder in der emotional sozialen Emtwicklung. Jedes Kind soll erfahren, dass es fähig ist, etwas zu leisten. Differenzierung findet bei uns statt:
  • im Klassenunterricht durch die Arbeit an einem Thema auf unterschiedlichem Niveau,
  • in unterschiedlicher Zeit oder auf unterschiedlichen Wegen,
  • in der Wochenplanarbeit durch individuelle Aufgabenstellungen,
  • in der Freien Arbeit und dem projektorientierten Lernen.

Lesen können und selbstgesteuert Lernen

Lesen gehört zu den Kulturfähigkeiten. Jeder Mensch sollte lesen können. Das Leseband, die Erschließung von Sachtexten bis hin zum gemeinsamen Lesen mindestens eines Kinderbuches in jedem Jahrgang liegt uns also besonders am Herzen, ist unverzichtbarer Bestandteil jeden Unterrichtes. Schule allein kann dies jedoch nicht schaffen. Gerade das Lesen üben und die Freude an Geschichten gehören in jeden Familienalltag. Ohne die Lesekompetenz kann ein Kind nicht erfolgreich sein in der Schule.

In der Freien Arbeit geht es darum, prozessorientiert an einem vereinbarten Thema zu lernen. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, selbstgesteuert zu den unterschiedlichsten Inhalten zu arbeiten. Hier setzt man sich mit Sachtexten auseinander und recherchiert in Medien. Doch das Wichtige dabei ist die Sammlung der Fakten, die Beantwortung der gestellten Fragen, das Zusammenführen und Darstellen der Ergbnisse.

Grundschule Luckau