Lebenskunde-Ethik-Religion

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.
Laotse

Das Fach LER wird ab der Klassenstufe 5 unterrichtet.

Eltern können mit ihren Kindern in dieser Jahrgangsstufe zwischen den Fächern LER und Religion wählen.

Sehr weitreichende und komplexe Themenfelder wollen wir in diesem Fach mit den Kindern streifen. Sie erfordern Offenheit und die Bereitschaft, sich mit sich selbst und anderen auseinanderzusetzen. Dies ist ein hoher Anspruch, den wir da an die Kinder stellen. Vertrauensvoll und ehrlich miteinander nachdenken und sich zuhören sind Fähigkeiten, die wir in diesen Stunden entwickeln möchten.

In LER sind die Schwerpunkte in sechs Themenfeldern festgelegt.

Das erste befasst sich mit sozialen Beziehungen. Dazu gehören unter anderem Freundschaften.
Das Themenfeld zwei beinhaltet existenzielle Erfahrungen, z.B. den Umgang mit Tod und Trauer oder auch die Frage nach Recht oder Unrecht.
Um geschlechtsspezifische Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Jungen und Mädchen sowie das Leben zwischen Wünschen und Verzicht geht es im dritten Themenfeld.
Das vierte Themenfeld beschäftigt sich mit der Welt, der Natur und dem Menschen, aber auch mit Mythen rund um die Weltentstehung.
Im Themenfeld 5 setzen sich die Schüler mit verschiedenen Weltbildern, Kulturen und Festen auseinander. Sie erfahren etwas über unterschiedliche Lebensweisen sowie Hintergründe und Bedeutungen religiöser Feste.
Im letzten Themenfeld äußern sich die Kinder zu ihren Vorstellung von der Zukunft.

Der Blockunterricht ermöglicht es uns, vierzehntägig zwei Stunden für diese interessanten Themen zu verbinden. Dies schafft Raum und Zeit, sich mit anderen über all diese wichtigen Fragen des Lebens auszutauschen.

In den Links finden Sie den Rahmenplan für das Fach.