Individuelle Lernstandsanalyse ILeA

Der Name sagt eigentlich sehr deutlich, was sich hinter diesen Aufgaben verbirgt.
Sie sind ein Diagnoseinstrument. Der individuelle Lernstand eines jeden Kindes soll herausgefunden werden. So kann man als Lehrer ganz gezielt an den Voraussetzungen arbeiten. Die Analsyse der Fähigkeiten ermöglicht dann einen Aufbau im Unterricht.
Mit diesen Tests erfassen wir die Kompetenzen der Kinder und können sie ihnen so auch ganz bewusst machen.
Weiß man was man kann, weiß man, was man noch nicht kann…
So können Kinder lernen, sich an ihren Fähigkeiten zu orientieren und nicht nur an Zensuren!
In den Elterngesprächen erhalten Sie Auskunft darüber und sollten gemeinsam mit den Lehrern und dem Kind neue Ziele stecken.

Vergleichsarbeit Klasse 3 und Orientierungsarbeit Klasse 2 und 4

Sie geben Orientierung über die Lernentwicklung und den Bildungs- und Leistungsstand und sind als Hilfe für Kinder, Lehrkräfte und Eltern gedacht. Die Vergleichsarbeiten VERA 3 sind keine Klassenarbeiten, werden nicht benotet und sind unabhängig von Leistungserhebungen für das Zeugnis. Die Orientierungsarbeiten werden wie eine Klassenarbeit bewertet. Die Zensur geht also in die Jahresbewertung Ihres Kindes ein. Die Aufgaben der Orientierungsarbeit basieren auf den Anforderungen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Ziele der Vergleichsarbeit sind:
  • die Erfassung der Stärken und Schwächen einzelner Kinder
  • das Feststellen der Basiskompetenzen der Kinder in Bezug auf die Lehrplananforderungen
  • Entwicklung einer neuen Aufgabenkultur
  • die Gewinnung eines zusätzlichen Instruments für die Beratung.
    Die Daten für die Arbeiten erfahren Sie bei “Termine”.
Grundschule Luckau