Mathematik

Die erste Regel, an die man sich in der Mathematik halten muss, ist, exakt zu sein. Die zweite Regel ist, klar und deutlich zu sein und nach Möglichkeit einfach.
Lazare Nicolas Marguerite Carnot

Viele Probleme aus Natur und Gesellschaft werden mit Hilfe der Mathematik erschlossen.
Wir wollen keine „fertige“ Mathematik vermitteln, sondern Mathematik als Tätigkeit betreiben.
Kinder sollen forschen, erkunden, Probleme erkennen und Lösungswege suchen.

Im Anfangsunterricht machen wir Lust auf Zahlen. Das Schönste ist, dass man kleine Aufgaben auch in den großen Verwandten findet. Das versuchen wir von Beginn an. Also keine Angst, wenn ein Kind schon in der ersten Klasse bis1000 rechnet. Denn verstanden ist verstanden.

Mathematikunterricht hat das Ziel, Kinder zu mathematischem Denken herauszufordern, indem sie sich aktiv mit Problemen auseinandersetzen.
Die Kinder bekommen in der Grundschule Arbeitstechniken, Methoden und Lernstrategien vermittelt, um Probleme lösen zu können. Dies geschieht möglichst in Verbindungen zu anderen Fächern.
Bei uns erlangen sie die Grundlagen, die sie für den Unterricht der weiterführenden Schulen benötigen.

Die folgenden Themenfelder finden sich in allen Jahrgangsstufen wieder:

Form und Veränderungen

• sich im Raum und der Ebene orientieren
  • Raumvorstellungen entwickeln

Zahlen und Operationen

• Vorstellung von Zahlen und Rechenoperationen entwickeln
  • Rechenarten sicher anwenden (Kopfrechnen und schriftliche Verfahren)

Größen und Messen

• die Idee des Messens verstehen
  • Vorstellung von Größen vermitteln bezugnehmend auf die Lebenswelt der Kinder
  • Verbindung zu anderen Fächern (Physik)

Daten und Zufall

• Daten erfassen, darstellen und auswerten
  • ein Gefühl für Wahrscheinlichkeit entwickeln (Spiele, Zufallsexperimente, Gewinnchancen bestimmen usw.)

In den Links finden Sie den Rahmenplan zum Fach.