Sachunterricht

In unseren Schulen muss es neben der Wissensvermittlung vor allem darum gehen, dass die Schüler das Erlernte durch eigenständiges Denken in Erkenntnisse umwandeln, die es ihnen erlauben, die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Wissenselementen zu verstehen.
Ernst Fritz-Schubert

„Entdecken, Begreifen, Handeln“

Im Mittelpunkt des Sachunterrichts steht die Lebenswirklichkeit der Kinder. Er knüpft an die Vorerfahrungen an, die das Kind im Laufe seines Lebens durch Neugier, Interesse und Wissbegier gesammelt hat. In der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt und durch das Erlernen verschiedener fachspezifischer Methoden erlangen die Kinder eine Handlungskompetenz – das heißt, sie werden mehr und mehr dazu befähigt, sich ihre Welt selbstständig zu erschließen und diese im wahrsten Sinne des Wortes zu be-greifen.

Dinge des alltäglichen Lebens werden im Unterricht thematisiert. Was gehört zu einer gesunden Lebensweise? Was sind Niederschläge und wie entstehen sie? Wie fühlen sich Menschen mit Behinderung und wie meistern diese ihren Alltag?

Ein wichtiger Bestandteil des Sachunterrichts sind Projekte, das Lernen an außerschulischen Lernorten und die Durchführung von Exkursionen. So erkunden die Kinder beispielsweise die nähere Umgebung der Schule mit Kompass und GPS-Gerät. Auf einer Stadtrallye durch Luckau entdecken sie viel Neues und Interessantes dieser Stadt. Die Neugier der Kinder wird geweckt – eine wichtige Triebfeder des Lernens.

Der Sachunterricht legt den Grundstein für das erfolgreiche Weiterlernen in den naturwissenschaftlichen Fächern ab Klasse 5.

In den Links finden Sie den Ramenplan für das Fach.