Selbstvertrauen ist die Quelle des Vertrauens zu anderen.
Francois de La Rochefoucauld

Die Unterstützung einer gesunden körperlichen Entwicklung gehört mit zur Stärkung der Persönlichkeit von Kindern. Eine wichtige Aufgabe von Elternhaus, aber auch Schule besteht deshalb darin, die Lust der Kinder an körperlicher Bewegung zu wecken.

Bewegung macht Spaß. Sie verbessert die Körperbeherrschung und schult auch die Achtsamkeit gegenüber anderen. Im Mannschaftssport zum Beispiel, lernt man im Team zu planen, zu agieren und Probleme zu lösen. Das steigert das Vertrauen in eigene und fremde Stärken. Hier übernehmen die Kinder Verantwortung für sich und andere, sie lernen zu warten, sich über gemeinsame Erfolge zu freuen und Niederlagen konstruktiv zu nutzen.

Die Kinder erleben den Sportunterricht mit Freude und werden zu lebenslanger Aktivität im Bereich Bewegung, Spiel und Sport motiviert. Freude entwickelt man in der Anstrengungsbereitschaft. Grenzen zu überwinden, Leistungen zu zeigen, sich selbst weiterzuentwickeln. Auch dies ist wichtiger Inhalt des Sportunterrichts.

Wir sollten die mangelnde Belastbarkeit der Kinder nicht nur feststellen und bedauern, sondern ihnen Möglichkeiten schaffen, sie zu überwinden.
Der Blockunterricht gibt uns diese Gelegenheit, auch einmal in der Woche intensiver sportlich aktiv zu sein. Hier können die Kinder ausdauernder gefordert werden und somit auch eher an der Entwicklung ihrer Kondition arbeiten.
Das Sportfest, der Crosslauf, das Volleyballturnier und das Schwimmlager der dritten Klassen sowie die Teilnahme an Wettkämpfen ergänzen den Unterricht.

In den Links finden Sie den Rahmenplan für das Fach.