Die Natur braucht sich nicht anzustrengen bedeutend zu sein. Sie ist es.
Robert Walser

In der fünften Klasse werden Bereiche des bisherigen Sachunterrichts nun in einem speziellen Fachunterricht eingeordnet.
Die Kinder lernen im Fach Biologie die Schönheit und Vielfalt von Pflanzen und Tieren kennen.
Sie werden zum Entdecken angeregt und ihr ästhetisches Empfinden wird entwickelt.
Die Beschäftigung mit dem Körper des Menschen, seinem Bau und ausgewählte Lebensfunktionen
trägt zur Selbstwahrnehmung bei und fördert das Verantwortungsbewusstsein für den eigenen Körper
und seine Gesunderhaltung.
Es ist uns wichtig, die Kinder Einmaligkeit und die Vielfalt der Arten und Lebensformen entdecken zu lassen.
Dabei möchten wir sie gleichzeitig zur Einsicht zu führen, dass der Mensch in der Natur eine besondere Stellung und Verantwortung für den Erhalt seiner Umwelt einnimmt.

In den Links finden Sie den Rahmenplan für das Fach.