Englisch

Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.
Frank Harris

Die Kolleginnen unserer Schule haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern
Möglichkeiten aufzuzeigen, mit der Fremdsprache Englisch kommunikativ umzugehen und ihnen
Einsichten in kulturelle Zusammenhänge zu vermitteln.

Mit zunehmender Globalisierung unserer Welt ist es auch Aufgabe des Englischunterrichtes, die Kinder auf ein Leben in einer multikulturellen und mehrsprachigen Umwelt vorzubereiten.

Ausgehend von der Tatsache, dass daher Fremdsprachenkenntnisse grundlegende Schlüsselqualifikationen aller Bildungsgänge darstellen, müssen die vier Fertigkeitsbereiche
„Sprechen“, „Hören“, „ Lesen „ und „Schreiben“ ausgebildet werden.

Hauptaugenmerk liegt im mündlichen Bereich. Die Schüler unserer Schule sollen befähigt werden, mit
Grundlegenden Satzstrukturen und einem Basisvokabular flexibel umzugehen und sich zielgerichtet
zu artikulieren.
Die Ausbildung der vier Fertigkeitsbereiche geschieht dabei im Rahmen kommunikativer Aktivitäten, die sich an der Erfahrungswelt der Kinder orientiert. Dabei werden kindgemäße handlungsorientierte Lehr-und Lernmethoden praktiziert, die die Freude am Erlernen der Fremdsprache wecken.

Das spielerische Lernen, das Einbinden von Bewegung, Musik und Geschichten sind wesentlicher Bestandteil des Englischunterrichts. Ebenso große Bedeutung kommt der Gruppen-und Partnerarbeit zu, um kommunikative Situationen zu schaffen.

Schon ab der ersten Klasse werden die Kinder an Englisch herangeführt.
Dabei geht es darum, die erste Begegnung mit der Fremdsprache motivierend zu gestalten, um die
Freude am Fremdsprachenerwerb zu wecken und zu erhalten. Daher wird in den Jahrgangsstufen 1 und 2 bewusst auf das Erteilen von Noten verzichtet.

In den Links finden Sie den Rahmenplan zum Fach.