Zuspruch. Mir

Mit kleinen Schritten, gemessen, gemessen,
Die Strecke des Weges, die schwierig ist, gehn.
Das Schöne erinnern, das Schlechte vergessen
Und schweigend die Zeichen der Hoffnung verstehen.
Denn ohnedem ists nicht: die Graugänse schreien.
Im Finsteren Tausende auf ihrem Zug
Verliern das Gesetz nicht, sich schützend zu reihen.
Und führen die Hoffnung mit sich im Flug.
Eva Strittmatter
Ein gutes Neues Jahr!

Wie ist das mit der Zeit?

ZEIT. Nach bisheriger Vermutung läuft sie ab von hinten nach vorn. Inzwischen weiß die Physik, dass es möglicherweise nicht so ist. Am besten, du setzt dich hin und lässt sie tropfenweise über die Finger rinnen und freust dich.
Janosch
Wir wünschen allen Kindern, ihren Eltern, den Lehrern, den Mitarbeitern, allen Freunden und Partnern unserer Schule in den kommenden Tagen vor allem anderen, möglichst viel Zeit füreinander!
Zeit zum Reden, Zuhören, Spielen, Lesen, Kochen, Genießen…Zeit zum Draußensein und Zeit zum Nichtstun!
Allen schöne Weihnachten!

Herbstzeiten

So abwechslungsreich, wie sich der Herbst zeigt, so werden auch die kommenden Schulwochen nach den erholsamen Ferien werden. Wir nehmen am Montag endlich unser neues Klettergerüst in Besitz! Außerdem erwarten wir neue Mitschüler aus den verschiedensten Ländern. Aus Mazedonien, Tschechenien, Balkarien und Syrien werden Kinder in die Klassen 1 bis 5 eingeschult. Sie haben mit ihren Familien ihre Heimat verlassen und wollen in Deutschland ein Leben ohne Not und Krieg LEBEN. Gleich in der ersten Woche am Donnerstag überprüfen die Dritten in einem sportlichen Test ihre Fitniss. In den nächsten Wochen folgen dann die Olympiade der Mathematiker und die Sechsten suchen ihre besten Leser beim Vorlesewettberwerb. Unsere Zweiten haben sich für das fächerübergreifende Lernen ein schönes Projekt vorgenommen. Sie werden sich in die Welt des Zirkus begeben. Die Vierten treten in ihrem Projekt dann eine Zeitreise ins Mittelalter an. Es wartet also wieder ein Fülle an Neuem auf uns alle. Deshalb wünschen wir allen Kindern, Lehrern und Eltern viel Erfolg und Freude in den kommenden Wochen beim gemeinsamen Lernen!

Wir öffnen alle Türen

…für Neugierige, Interessierte, für Kinder und Eltern, Großeltern, Partner und Freunde der Schule!
Am Freitag, dem 9. Oktober laden die Lehrer, Kinder und der Grundschulförderverein herzlich zum “Tag der offenen Tür” ein! Wir freuen uns darauf, Sie um 15.30 Uhr auf unserem schönen Schulhof begrüßen zu können! Kommen Sie uns besuchen, schauen Sie sich das Haus mit den vielen Möglichkeiten zum Lernen an, nehmen Sie sich Zeit zum Reden, Verstehen und Ideen schmieden – basteln Sie gemeinsam mit Ihrem Kind – erkunden Sie Lernmaterialien…man kann bei Kaffee und Kuchen oder am Grill mit den Kindern, Lehrern und anderen Eltern ins Gespräch kommen.
Die Lehrer haben Informationen und interessante Angebote für Sie und Ihre Kinder vorbereitet. Auch der neue Schulgarten lässt schon ahnen, wie er mit den Kindern zum lernen genutzt werden kann.
Kommen Sie also vorbei und nehmen sich gemeinsam mit Ihren Kindern ein wenig Zeit für sich und uns!

Wir freuen uns auf Sie!

Die ersten drei Wochen

…sind wie im Flug vergangen. Die Dritten waren im Cottbusser Tierpark zum Thema Zahngesundheit unterwegs und die Flexklassen und Zweiten genossen den Wald in Börnichen bei ihren ersten Wandertagen. In den kommenden Tagen gibt es wieder viele Gelegenheiten, neue Erfahrungen zu machen. Da sind zuerst die drei Geografieexkursionen der 6. Klassen in die Bergbaufolgelandschaft. Die Fünften radeln auf den Höllberghof und werden beim Tag der Umwelt ihre Kenntnisse zur Natur und Landwirtschaft erweitern oder unter Beweis stellen. Naja und dann gibt es da noch die Chance für die Eltern, wieder aktiv bei der Gestaltung einer kindgerechten Schulkultur mitzuwirken. Am 6. Oktober wählt die Elternkonferenz um 18.30 Uhr die neuen Schulelternsprecher und auch 5 Mitglieder für die Schulkonferenz. Jedes Elternteil kann sich für diese Mitarbeit bewerben. Wir freuen uns über Ihr Interesse.