Verlässliche Halbtagsgrundschule

Unsere Schule bietet seit dem Schuljahr 2008/ 09 den Ganztagsbetrieb in Form der Verlässlichen Halbtagsgrundschule an.
In der VHG lernen die Kinder von 7.00 Uhr bis 13.30 Uhr. Darin eingeschlossen sind der offene Frühbeginn, der Unterricht, Erholungsphasen wie Pausen, Angebote, Mittagessen sowie die individuelle Lernzeit.
Die Teilnahme ist für alle Kinder verbindlich.
Ohne die Mitwirkung von Eltern und Erziehern des Hortes und ohne unsere Kooperationspartner wäre diese Form von Schule jedoch nicht möglich.

Seit dem Schuljahr 2010/11 unterrichten wir im sogenannten Blockunterricht.
Dies eröffnet uns eine Fülle an Möglichkeiten für die pädagogische Arbeit.
Im Stundenplan können Sie erkennen, wie die Unterrichtsblöcke in den Tagesablauf eingebunden sind.

Bereits nach dem ersten Jahr konnten die Kinder, wir Lehrer und auch die Eltern erfahren, dass sich viele der erhofften positiven Zielstellungen wirklich einstellten.

Dazu gehören zum Einen:

• längere Erholungsphasen am Vormittag
  • ruhiger Tagesablauf
  • die Kinder wechseln seltener den Klassenraum
  • Schulmappen der Kinder sind leichter

Zum Anderen aber vor allem auch:

• Kinder müssen sich nicht ständig auf ein neues Fach einstellen
  • Inhalte können konzentrierter erarbeitet werden
  • intensiveres Arbeiten möglich, da vielfältigere Festigungsphasen möglich sind, mehr Ruhe für ausführlichere Gespräche
  • Fähigkeiten, Interessen und Neigungen können durch Kinder besser eingebracht werden
  • fächerverbindendes Arbeiten lässt sich unproblematischer einbinden
  • Materialien können umfangreicher sein, weil mehr Zeit zum Arbeiten gegeben ist