Outdoor...einfach draußen sein!

Das sagten sich im Herbst wieder die Klassensprecher in ihrem Camp in Wanninchen zum Planen des neuen Schuljahres und beschlossen am Lagerfeuer dies gleich auch zum Thema des Hoffestes zum Kindertag am 1. Juni machen. Wieder kamen unendlich viele Ideen zusammen. Und so war unser Kindertag auch in diesem Jahr wieder ein richtig guter Schultag! Mehr als sechzig verschiedene Dinge wurden angeboten. Man konnte sich sportlich betätigen, selbst etwas leckeres und trotzdem gesundes zu essen oder zu trinken zubereiten, sich mit Tieren und Pflanzen beschäftigen, künstlerisch tätig werden, mit Freunden Zeit genießen beim Reden und Ausprobieren seltsamer Tätigkeiten oder einfach auch nur Spaß haben. 1hundert Erwachsene halfen mit, diesen Tag zu einem wirklichen Kinderfest zu machen. Bei strahlendem Sonnenschein bereiteten sie ihre Angebote für die 5hundertfünf Kinder. Einige müssen einfach mal genannt werden, auch wenn hier nicht Platz für alle ist. Auf den Fotos kann man sich einen Eindruck vom Hoffest machen. Sie zeigen auch, dass nicht nur die Kinder Freude hatten. Auch den Machern gefiel die tolle Atmosphäre. Bluesrudy mit Uwe Haase und Henry Heggen spielten passend zur Outdor- und Lagerfeuerstimmung feinen handgemachten Blues für uns.

Was gab es alles zu tun und zu entdecken? Eine Aufzählung: Bogenschießen mit Herrn Franke, Zinntiere gießen bei Herrn Lydicke, Lean-toos bauen mit Mike, weit über 3zig Bäume auf dem Schulgelände bestimmen und beschriften mit den Förstern, Rennrad fahren mit Herrn Melcher vom Radclub Luckau, Fische ausnehmen und grillen auf selbstgezimmerten Flammbrettern, an einem hohen Baumstamm klettern mit den Vätern vom CVJM, mit dem GPS-Gerät Punkte im Gelände finden bei Frau Kalz, Fährten von Tieren sichern und Abgüsse selbst modellieren mit spendierter Zahntechnikermasse, eine Holzmiete bauen mit Frau Zurakowski vom Förderverein Niederlausitzer Landrücken, mit Birkenblättern ein T-Shirt färben, Knochenfunde und anderes aus dem Wald bestimmen bei Monika Gierach, Amulette aus Ton im Feuer brennen bei Frau Thaler, Regenmacher selbst gestalten, Vogelnester bauen, Zelte um die Wette aufbauen, einen Kocher aus zwei Coladosen bauen und Couscous damit zum Kochen bringen, Nistkästen zimmern zum Vermieten, Getreide malen und zu einem Stockbrot verarbeiten und bei gemütlichem Reden am Feuer backen, Hirtenstühle für den Schulgarten oder das nächste Lagerfeuer gestalten, sich tarnen, um Tiere besser beobachten oder fotografieren zu können, Hilfe bei Insektenstichen, Imker Andreas Petschick mit seinen Bienen wusste Rat, selbst eine Zahnpasta und eine Zahnbürste aus Naturmitteln herstellen bei den Frauen vom Jugendamt…Es ist unglaublich, aber all dies und noch viel mehr fand auf dem Schulgelände interessierte und entspannte Kinder.

Die Männer vom Förderverein nahmen sich auch wieder Urlaub für uns und bedienten den Grill für die über 6hundert Leute!
Zur Erinnerung an unseren Tag pflanzten wir eine Winterlinde. Sie wird nicht nur Schatten spenden und den Bienen eine Weide sein. Sie wird Vögeln ein zuhause bieten und Sauerstoff herstellen. Und sie wird an diesen schönen Tag erinnern! Das war der Wunsch der Klassensprecher als ihnen die Idee für das diesjährige Thema einfiel. Ein besseres Symbol fürs Draußen sein gibt es doch gar nicht. Herr Jürgen Sauer, Geschäftsführer des Fördervereins Niederlausitzer Landrücken, half uns wieder, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen. Vielen Dank für Ihr persönliches Engagement und die Spende! Dies gilt auch für alle die Eltern und Großeltern, die uns mit Baumstämmen, Holzscheiben, Materialien, Geldern, einem Wüstenbussard und zwei Uhukindern oder einem Urlaubstag unterstützten!
Allen Genannten und den vielen Nichtgenannten möchten wir unbedingt ganz herzlich danken für Ihr Engagement. Viele von Ihnen sind uns seit vielen Jahren treu und lassen sich immer wieder darauf ein, für und vor allem MIT den Kindern Zeit zu verbringen. Ein Kinderfest, weit ab von Hüpfburg und Zuckerwatte. Ein Kinderfest, das wieder einmal bewies, wie neugierig und aufgeschlossen Kinder sind. Handlungsorientierter Unterricht im besten Wortsinn.
Wir sind gespannt auf das nächste Jahr!