2tausendeinundzwanzig

Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen, nur wenige erinnern sich daran. Die großen Leute sind entschieden sehr verwunderlich. Nur die Kinder wissen, wohin sie wollen. Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben. Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und für Kinder ist es zu anstrengend, ihnen immer und immer wieder erklären zu müssen.
Antoine de Saint-Exupéry
Lasst uns also nachsichtig miteinander durch das neue Jahr gehen!
Wir wünschen allen Menschen von Herzen Gesundheit! Sorgen wir dafür, dass es ein Jahr ohne Missgunst und Misstrauen wird, dass es ein Jahr wird mit Offenheit, Vertrauen, mit Achtsamkeit, Freundlichkeit und Zugewandheit. Wie viel leichter wird dadurch Schweres.
Allen Menschen ein friedliches 2021!
Die erste Schulwoche im Januar ist leider wieder eine mit Schule ohne Schule.
In der WeBBcloud stehen die Lernaufgaben für diese erste Woche im neuen Jahr.

Zeit

Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.
George Orwell
Wir wünschen allen Kindern, ihren Eltern, den Lehrern, den Mitarbeitern, allen Freunden und Partnern unserer Schule in den kommenden Tagen vor allem anderen, möglichst viel Zeit füreinander!
Zeit zum Reden, Zuhören, Spielen, Lesen, Kochen, Genießen…Zeit zum Draußensein und Zeit zum Nichtstun!
Allen schöne Weihnachten sowie ein glückbringendes Neues Jahr!
Für die 1. Januarwoche gilt es noch einmal, zuhause zu lernen. Die verbindlichen Aufgaben stehen ab 4. Januar in der Webbcloud bereit.

Hier nun der Antrag für eine Notbetreuung.
Antrag zur Notbetreuung|https://grundschule-luckau.de/downloads.html

Einschulungsgespräche

Bei allem Ungewissen gibt es eine Konstante.
Wir werden die vereinbarten Einschulungsgespräche im Januar so durchführen, wie wir sie mit Ihnen verabredet hatten. Bitte kommen Sie also zu dem eingetragenen Termin mit Ihrem Kind, der Sprachstandsfeststellung und ggf. Sorgerechtsnachweisen zu unserem Aufnahmegespräch in die Schule. Die Einhaltung der hygienischen Vorgaben ist selbstverständlich gewährleistet. Als Eingang nutzen Sie bitte den Haupteingang des Schulhauses.
Wir freuen uns auf Ihr kleines Einschulungskind und unsere Gespräche. Bitte teilen Sie dies auch gern den anderen Eltern in Ihrer KITA mit.
Bitte schauen Sie hier an dieser Stelle aber immer wieder einmal nach, ob es andere Verordnungen zu Beginn des neuen Jahres gibt.

Wie weiter ab dem 14.12.2020?

Liebe Eltern,
wir haben soeben erst einmal nur folgende Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung auf der Webseite abrufen können.
Wir sind morgen für Ihre Kinder in der Schule. Bitte warten Sie mit uns auf genaue Angaben zum weiteren Vorgehen.
Hier an dieser Stelle, auf Twitter und in einem Brief werden wir Sie darüber informieren.

Hier zum Link der Pressemitteilung – Aussetzen der Präsenzunterrichtspflicht

In den Downloads finden Sie einen Brief des MBJS.

Bitte zum Maskentragen

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
aufgrund der Zunahme von Coivid-19-Infektionen innerhalb der Schulgemeinschaft und deren Familien fordere ich hiermit zum Tragen einer Mund-und Nase-Bedeckung auch während des Unterrichtes in den Klassenstufen 5 und 6 auf.
Sie können helfen, wenn es darum geht, den Schulbetrieb so lange wie nur möglich geregelt aufrecht zu erhalten.
In den häufigen Phasen des Lüftens werden die Masken selbstverständlich abgenommen.
Bitte helfen Sie zuhause noch einmal dabei, den Kindern die Bedeutung des Maskentragens und der Einhaltung des Mindestabstandes zu erläutern.
An dieser Stelle bedanke ich mich im Namen aller Lehrer sehr herzlich bei den vielen bereits betroffenen Kindern und Eltern für die gemeinsame Lernbegleitung des Distanzunterrichtes in Quarantäne. Das Verständnis dafür, dass es sicherer ist, einige zum Schutz der Familien, aber auch der Klassen temporär zuhause zu beschulen, hilft es uns hier, zuversichtlich für alle anderen Präsenzuntericht zu machen.
Bitte lesen Sie auch die “Neue Meldung” vom 3. Dezember 2020.