Neue Meldungen

Fahrräder

Fahrräder

Wir haben in der Woche ein Experiment gestartet.
Es dürfen alle Kinder, die mit dem Rad den Schulweg bestreiten möchten, dies auch ohne Fahrradberechtigungskarte tun. Wir denken, dass die Stellplätze ausreichen werden. Die Kinder parken ihr Rad in den Fahrradständern bzw. ordentlich an der Mauer. Der Bereich wird weiterhin während der Schulzeit abgeschlossen. Mal schauen, ob wir mit dem Platz auskommen. Die alten Platznummer gelten also bis auf Widerruf nicht mehr.

An dieser Stelle möchten wir alle noch einmal darauf hinweisen, sich wirklich sicher im Staßenverkehr zu bewegen und die notwendigen Regeln dafür regelmäßig zuhause zu besprechen! Vor unserer Schule ist auch immer ein starker Auto- und Busverkehr zu beachten.

Neustart

Neustart

Es ist wahr: heute gehen die Sommerferien zu Ende. Schade?
Ja. Aber, ein Neustart ist immer auch eine Chance.
Wofür? Das muss man mit sich selbst abmachen…
Allen also einen erfolgreichen Beginn ins neue Schuljahr!

Einschulung

Einschulung

Für 1hundert Jungen und Mädchen ist morgen ihr erster Schultag.
Ein herzliches Willkommen, euch und euren Eltern!
Wir wünschen euch und Ihnen einen wunderschönen Tag mit der Familie und Freunden!

Sommerzeit

Sommerzeit

…und auf einmal ist es so weit.
Sommerzeit, Ferienzeit!
Endlich sind sie da! Einen guten Start in die Sommerferien!
Wir wünschen allen eine schöne Zeit! Sucht euch gute Plätze für die schönste Zeit im Jahr!
Genießt die freien Wochen mit euren Familien und Freunden und auch mit euch selbst!
Am 5. September sehen wir uns wieder!

Sprung in die letzte Runde!

Sprung in die letzte Runde!

Nach den freien Tagen warten nun noch einmal sehr intensive Wochen auf uns alle. Wie auch in den zurückliegenden Monaten werden sie sehr abwechslungsreich. In den Fächern wird weiter an den Stoffeinheiten des Rahmenplanes gearbeitet und hoffentlich auch fleißig gelernt. Das Arbeits- und Sozialverhalten wird ja ab Klasse 3 auf dem Zeugnis eingeschätzt. Hier werden dann Stärken und Reserven aufgezeigt. Also, noch einmal anstrengen, es lohnt sich! Die Zweiten schreiben die Orientierungsarbeit in Deutsch. Die dritten Klassen beschäftigen sich im Sachunterricht mit dem Brandschutz und beenden dies mit einem spannenden praktischen Projekttag. Sie werden aber bei den Waldjugendspielen auch noch einmal ganz dicht an der Natur dran sein. Die Vierten schließen mit der Fahrradprüfung ihren großen Komplex Verkehrserziehung ab. Es gibt auch noch tolle Klassenfahrten, die auf einige Klassen warten. Am 1. Juni feiern wir wieder ein schönes Kindertagsfest. Hier sind Helfer und alle Neugierigen wieder herzlich eingeladen, sich auf unserem Hof und im Haus umzusehen! Kommen Sie und freuen sich mit uns über die Kinder! Selbstverständlich kann das Schuljahr nicht ohne Sportfeste und ohne das Schwimmlager in den Sommer gehen. Unsere Kleinsten studieren in ihrem fächerübergreifenden Projekt ein Bühnenstück ein. Wir sind gespannt! Die letzten Schultage verbringen die Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleitern. Eine der Sechsten darf gemeinsam mit Künstlern ein Spektralekunstprojekt realisieren. Es wird also nicht langweilig bei uns. Allen nun einen guten Sprung in diese Zeit! Auf unserem Schultwitter kann man vieles von all dem sehr aktuell mitverfolgen.