Neue Meldungen

Aussichten

Aussichten

…die dritten Klassen schreiben in den kommenden Tagen ihre Vergleichsarbeiten. Was wird da eigentlich verglichen? Unter UNSERE SCHULE findet man noch einmal Genaueres. Alle haben sich im Unterricht gut darauf vorbereiten können. Dies gilt es nun zu zeigen. Kinder mit Nachteilsausgleich erhalten gesonderte Unterstützung. Wer hierzu oder zu anderen Dingen noch Fragen hat, kann sich gern an die Klassenleiter und Schulleitung wenden. Gleiches gilt auch für die bald folgenden Orientierungsarbeiten der Klassenstufen 2 und 4. Diese werden allerdings, wie eine Klassenarbeit, auch bewertet. Die vielen anderen Dinge, die uns erwarten, kann man wieder über den Schultwitter verfolgen. Einfach unten anklicken und auf dem Laufenden sein!

Ganz genau hinsehen und Zeit haben füreinander

Ganz genau hinsehen und Zeit haben füreinander

Zeit haben für’s Reden und Zuhören wollen sich die stellvertretenden Klassensprecher wieder in ihrem Camp am 29. und 30. April in Wanninchen. Für zwei Tage wollen sie mit den Rädern in die Natur. Genau hinsehen möchten sie mit ihren Kameras. Vielleicht entdecken sie im scheinbar Normalen das ganz Besondere. Vielleicht können die eingefangenen Bilder dann auch wieder auf dieser Website unseren Terminkalender schmücken. Ganz sicher aber werden die Fotos in einer schönen Galerie im Schulhaus für alle zu sehen sein.

Eine Reise in die Steinzeit

Eine Reise in die Steinzeit

Am 21. April ist es wieder so weit: die 5. Klassen machen eine Exkursion in die Steinzeit!
Zu weit für einen Schultag?
Nein, gleich im Luckauer Stadtpark können sie in die Vergangenheit eintauchen! Gelernt haben die Kinder im Geschichtsunterricht eine Menge. Aber wie fühlt es sich an, mit Weide zu flechten, wie lange braucht man, um ein wärmendes Feuer zu entfachen und wie sichert man als Archäologe eigentlich seine Funde?
Gemeinsam mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Archäotechnischen Zentrum Welzow werden sich die 6undsiebzig Kinder mit neun verschiedenen Techniken aus Vorzeiten aktiv auseinandersetzen, sie selbst ausprobieren. Sie werden in den Gruppen wetteifern, welche wohl den Herausforderungen der Natur am besten gewachsen ist. Allen Beteiligten wünschen wir spannende Erfahrungen in diesen sechs Stunden handlungsorientiertem Geschichtsunterricht!
Neugierige sind herzlich willkommen bei unserer Reise in die Vergangenheit! Gegen halb eins kann man gern die selbstgekochte Steinzeitsuppe der Kinder verkosten.

Ferien

Ferien

Wir wünschen allen Kindern, den Kollegen und Mitarbeitern mit ihren Familien eine frohe Osterzeit!
Viel Gelegenheit für gemeinsame Unternehmungen, am besten in der Natur!

besonders und intensiv

besonders und intensiv

In den kommenden Wochen werden Kinder und Lehrer in mehrtägigen Projekten miteinander an ausgewählten Themen lernen. Es scheint oft ein Ausstieg aus dem Schulablauf, aus dem Lernprozess. Das Gegenteil ist der Fall. Ist doch die Projektarbeit die höchste Stufe des Lernens überhaupt:
Kompetenzen auf allen Gebieten können angewandt und weiterentwickelt werden. Die Vielfalt findet sich in den Themen, aber auch in den Erarbeitungsmethoden bis hin zu den Präsentationen der Ergebnisse. Sie sind für die Projektarbeit besonders wichtig. Hier wird zusammengetragen, dargestellt und vor allem Außenstehenden zur Wertung vorgelegt. Bei den TERMINEN finden Sie die noch folgenden Themenbereiche und die dringende Einladung, sich die Präsentationen nicht entgehen zu lassen. Welche Ziele wir verfolgen und wie diese im letzten Jahr von den verschiedenen Jahrgängen umgesetzt wurden, kann man gern nachlesen bei ENTWICKLUNG. Wer ganz besonders neugierig und interessiert ist, wird sich ganz bestimmt auch schon vorher, während der Projekttage, in die Arbeit einbringen. Wie immer freuen wir uns auf Ihre Hilfe. Sie sind für uns mit Ihrem Blick von außen immer wertvolle Partner!