Allen Menschen eine gute Zeit!

Ich mache das Fernsehen aus
Ich mache das Radio aus
Ich lege keine Platte auf
Ich mache kein Buch auf
Ich mache die Türen zu

Ich warte nicht, dass es klopfen soll
Ich warte nicht, dass ein Brief kommt
Ich warte nicht, dass das Telefon klingelt

Nach langer Zeit beginne ich ruhig zu atmen
Nach langer Zeit geht mein Herz stark
Nach langer Zeit beginnt die Stille zu klingen
Nach langer Zeit beginnt das Dunkel zu leuchten

Nach langer Zeit stoße ich an mich an
Nach langer Zeit finde ich Quell und Wurzel
Adolf Dresen

Jahresende-Lesezeit

Der letzte Monat des Jahres ist angebrochen. Viele Klassen nehmen sich Zeit für Geschichten. In den 6. Klassen wurden gerade Bücher vorgestellt. Die Besten der drei Klassen traten zum Vorlesewettbewerb an. In der schönen Bibliothek der Kulturkirche der Stadt stellten sie anspruchsvolle und sehr verschiedene Bücher vor. Karla überzeugte mit ihrem lebendigen und souveränen Vortrag Jury und Gäste. Wir freuen uns sehr mit ihr und wünschen ihr mit ihrem neuen Buch viel Erfolg beim Regionalwettbewerb! Ganz viele Klassen freuen sich in der Vorweihnachtszeit auf einen gemeinsamen Theaterbesuch oder den Besuch eines Museums. Die zweiten und vierten Klassen befassen sich in ihren fächerübergreifenden Projekten mit dem Thema Weihnachten. Wir sind gespannt auf die Präsentation der Ergebnisse.
Na ja und am letzten Tag vor den Ferien gibt es etwas ganz besonderes. Die Elternsprecher der Schule haben Vorleser organisiert, die in jeder Klasse eine Lesestunde für die Kinder gestalten. Sich Zeit zu nehmen, eine so wichtige Kulturfähigkeit wie das Vorlesen und Zuhören zu pflegen, ist für Kinder immer lohnenswert und wertvoll in jedem Fall!
Die Schule freut sich sehr über die großartige Unterstützung bei diesem Anliegen. Mit einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen wollen dann die 5hundertundfünf Kinder und ihre Lehrer in die Ferien gehen.

Wir wünschen allen schöne Herbstferien!
Am 6. November sehen uns wieder zur zweiten Runde!
Genießt dIe freien Tage und: GEHT VIEL RAUS! Da gibt es immer was zu entdecken!
“Immer wenn ein Kind vor einem Smartphon sitzt, stirbt auf einem Baum ein Abenteuer.” unbekannt

Genau hingeschaut

Vielen Dank allen, die in den zurückliegenden Wochen ganz nah bei den Kindern waren…Allen, die uns halfen, sehr intensive erste Schulwochen mit den Kindern zu gestalten. Wir starteten mit den neuen Rahmenplänen und einer verbesserten individuellen Lernzeit. Hier werden wir den Lernvoraussetzungen der Kinder zunehmend stärker gerecht. In den ersten Elternversammlungen wurde das Jahr für die Klassen geplant und auch gleich mit einer Besonderheit für jede Jahrgangsstufe gestartet. Die 5. hatten ihre Biologieexkursion auf den Höllberhof, die 3. wurden von den Förstern mit einem handlungsorientierten Waldjugendtag im Sachunterricht unterstützt. Die 4. beschäftigen sich mit der Topografie und sind per GPS in der Stadt unterwegs gewesen. Für die 6. Klassen ging es mit den Rädern zur Geoexkursion an den Stoßdorfer See und ihre Eltern informierten sich über den weiteren Schulweg in die Sekundarstufe I. Die Schülerkonferenz wählte im Herbstcamp ihre Sprecher und auch die Lehrer- und Elternkonferenzen bestritten ihre Wahlen. In den Elterngesprächen wurde auf die Stärken und Reserven der Lernentwicklung der Kinder geschaut. Ein besonderes Ereignis war auch wieder der Crosslauf. Viele Sponsoren unterstützten die kleinen Läufer im Park und mit Spenden. Dafür ein ganz besonderer Dank! Noch einmal auch ein Dankschön allen Spendern des Kuchenbuffets für den Tag der offenen Tür. Er sorgte im Elterncafe für eine angenehme Atmosphäre. Den Lehrern und helfenden Mitgliedern des Fördervereins gilt an dieser Stelle der letzte Dank für ihren Beitrag zum Gelingen des Tages!

Zu spät für Widerstand

Dies gilt aber nur für die Sommerferien. Sie gehen zu Ende. Am Montag begrüßen wir uns nach einer langen Pause alle wieder. Wir hoffen, ihr habt viele neue Eindrücke in den Ferien sammeln können. Doch auch der Start ins Schuljahr 2017/18 wird uns Neues bringen. Am Sonnabend bringt es uns gleich erst einmal 5undachzig kleine neue Einschüler! Für die meisten von euch folgen neue Klassenleiter, andere Fachlehrer, neue Mitschüler, neue Fächer… Vieles werden wir gemeinsam für das neue Schuljahr besprechen. Die Elternversammlungen werden geplant und die ersten Wandertage und Exkursionen stehen kurz bevor.
Es gibt eine Menge zu tun, aber zusammen wird es ganz bestimmt auch Freude machen! Allen also einen guten Start in ein interessantes Schuljahr!