Schülerkonferenz im Herbst

Das Brandenburger Schulgesetz erlaubt nun auch eine richtige Schülerkonferenz für die Grundschule. Wir machen das eigentlich schon immer so. Die gewählten Schülersprecher der Klassen ab Klasse 4 treffen sich regelmäßig. Wir wählen den Schülersprecher der Schule, die Schulkonferenzmitglieder und natürlich auch die Vertrauenslehrer. Das erste Mal im Jahr trifft sich die Konferenz immer an einem besonders schönen Ort.

Wir sind schon eine sehr gemischte Truppe! Jungen und Mädchen, klar. Aber auch klein und groß, still und laut, ruhig und wuschig…Alles ist vertreten. Es sind auch wieder Leute dabei, die schon im letzten Jahr mit im Camp waren. Auf jeden Fall sind wir alle froh, dass wir mal für zwei Tage aus der Schule rauskommen. Das Natur- und Erlebniszentrum Wanninchen war wieder unser Ziel. Die Kleinen fahren vorn und geben das Tempo an. Die Großen sichern hinten die Gruppe. So ist die Radtour wirklich für niemanden ein Problem. Nach einem schönen Frühstück in Wanninchen starten wir sofort zu unserer ersten Aufgabe. Mit sehr sonderbarem Gepäck gehen wir mit Micha in den Wald. Eimer mit Erde, ein Kanister mit Wasser, verbranntes Holz, Scheren und jede Menge Coladosen! Was soll das denn bedeuten? Wo doch Frau Sander sonst immer so für gesunde Ernährung ist! Egal. Mal sehen, wir werden es schon noch erfahren. Das Wetter ist uns egal. Wir haben unsere gelben Schulregenjacken dabei und so können die dunklen Wolken ruhig mit uns in den Wald ziehen. Nun wird schnell klar, was für eine Herausforderung auf uns wartet. Wir stellen uns vor, wie der Naturfilmer Heinz Sielmann an seine tollen Tieraufnahmen gekommen ist. Wer dicht an die Tiere heran will, um sie zu beobachten, der muss sich tarnen, um unentdeckt zu bleiben. Das wollen wir nun auch versuchen. Beim Versteckspiel Adlerauge gelingt es vielen von uns, ganz einfach im Waldgelände hinter Sträuchern und Rinde zu verschwinden. Später schneiden wir uns Gräser, um unsere typische Körpersilhouette mit der Umgebung verschwimmen zu lassen und als Krönung verblenden wir unsere helle Haut mit Schlamm und Erde und versuchen uns, im Wald so unsichtbar wie nur möglich abzulegen. Ist schon verblüffend, was da alles so geht. Ist aber auch nicht ganz so leicht, wie zuerst gedacht! Wir helfen uns gegenseitig und haben eine Menge Spaß dabei!

Tarnen und lachen und moddern und verstecken macht Hunger! Da wir ja aber als Tierfilmer mit ganz wenig Gepäck unterwegs sind, müssen wir uns etwas einfallen lassen, wie wir uns ein leckeres Essen kochen können. Und jetzt kommen die Coladosen ins Spiel. Wir stehen nun vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Die Dosen müssen geleert werden, um aus ihnen einen Kocher zu bauen! Wir wollen es Micha gar nicht glauben. Doch nachdem sich viele überwunden haben, dieses ungesunde Getränk aus der Dose zu holen und nach langwieriger, geduldiger Teamarbeit entsteht ein Kocher nach dem anderen. Doch das beste kommt erst noch! Wir kochen uns darauf ein leckeres Couscous mit Zitronenöl und Kräutern aus dem Schulgarten. Es funktioniert! Wir sind ganz begeistert und essen mit viel Appetit: Hühnchenkeulchen, Couscous, Frischkäsebrote und saftige Melone. Ein schönes Picknick im herrlichen Wald bei sonnigem Herbstwetter. Uns gehts gut!
Nach fünf Stunden Waldabenteuern gings zurück ins Camp. Hier war nun Zeit zum Quatschen, Schnitzen, Spielen…Und irgendwann haben wir uns an die Zubereitung unseres Abendessens gemacht. Die Mamas von Maikel und Frieda kamen und auch Frau Schulze und Frau Ermler waren neugierig und hilfsbereit. Einige von uns gingen wieder in den Wald um für Feuerholz zu sorgen und andere legten los mit Kartoffelschälen, Gurkesalat raspeln und Rührei verquirlen. Das alles haben wir dann nach und nach gemeinsam über dem Feuer in ein leckeres Abendessen verwandelt. Es schmeckte allen gut. Ist ja auch ganz klar, wenn man vorher selbst der Koch war! Übrigens verschwanden im Kartoffelbrei und den Rühreiern nicht nur frische Kräuer, sondern auch sechs Stücken Butter! Gemütlich blieben wir dann noch für viele Stunden am Feuer sitzen und sangen gemeinsam zur Gitarre. Doch irgendwann waren wir alle freiwillig bereit, uns in unsere Schlafsäcke zu verkriechen, denn es wartete ja am Morgen ein anstrengendes Programm auf uns.

Nach und nach erwacht das Camp. Einige wärmen sich am neu entfachten Feuer, andere am Herd beim Brötchen aufbacken. Ein sehr schönes Frühstück bei milden Temperaturen genießen wir am Morgen. Frau Golze und Frau Kläge transportieren unsere Sachen schon wieder zur Schule, als wir unsere Wahlen vorbereiten. Vielen lieben Dank für diese Hilfe! Nun war es an der Zeit, das zu tun, weshalb wir eigentlich gekommen waren. Bei all unseren Erlebnissen des Vortages haben wir uns alle ziemlich gut kennengelernt. Das half uns nun sehr bei den Wahlen. Wir hatten mehrere Wahlgänge vor uns und ermittelten jetzt die beiden Schülersprecher, die Mitglieder der Schulkonferenz und auch die Vertrauenslehrer. Karla und Mia aus den Sechsten sollen unsere Schülersprecher sein. Sie sind auch Mitglieder der Schulkonferenz. Da unterstützen sie aber noch Larissa, Lewin und Jannis bei der Beratung der Lehrer und Eltern in dieser Konferenz. Frau Saß haben wir auch in diesem Jahr zu unserer Vertrauenslehrerin gewählt. Sie wird unterstützt von Frau Ziemainz und Frau Spruch. Nach diesem Wahlmarathon haben wir uns erst einmal eine Pause verdient. Anschließend jedoch wurden wir noch einmal fleißig. Gemeinsam suchten wir nach einem schönen Thema für unser Hoffest zum Kindertag. Es dauerte gar nicht lange bis wir uns einig waren. Alles was mit dem Draußensein zu tun hat, sollten wir einmal zum Fest genauer betrachten. Outdoor ist also unser Motto. Natürlich werden wir Klassensprecher dann unbedingt an unserem eigenen Stand den Coladosenkocher mit euch bauen. Ihr werdet staunen! Uns fielen jedenfalls eine Menge Dinge ein, die uns Spaß machen könnten. Wir hoffen sehr, dass wir gemeinsam mit den Lehrern all diese Angebote zum Fest vorbereiten können. Nun blieb nur noch Zeit für einen Imbis mit Hotdoc und eine Abschlussrunde. Allen gefielen die zwei gemeinsam verbrachten Tage und wünschen sich, im nächtsen Jahr wiedergewählt zu werden…

Eure Klassensprecher