Klassensprecher - Lean-to - Nebref

In den 4. bis 6. Klassen haben wir unsere Klassensprecher für das neue Schuljahr gewählt.
Nun sollten wir Sprecher und Stellvertreter uns kennen lernen und gemeinsam das neue Schuljahr beraten. Dazu planten wir mit Frau Sander das Camp in Wannichen.
Alle Eltern erlaubten uns die zwei Tage und so brachte Frau Sander unsere Schlafsäcke, Sachen und die Kochutensilien in die Naturschutzstation der Sielmannstiftung. Hier hatte sie eine Übernachtung im 1000-Sterne-Hotel für uns gebucht…

Einige von uns waren schon einmal mit Frau Sander in so einem Camp. Wir glaubten, dass wir wissen, was alles so kommt. Doch wir sollten uns irren.
Die Radtour mit den Rädern verlief problemlos. Mit einem Stopp beim Bäcker sicherten wir erst einmal die Nahrung für den Nachmittag. Dann radelten wir durch eine sonnige Landschaft. Es roch schon am Morgen nach hitzefrei!
Nach einem Picknick in Wanninchen wurde es jedoch ernst. Wie in jedem Jahr gab es für uns eine neue Aufgabe zu erfüllen. Da wir alle aus verschiedenen Klassen kommen, sollten wir uns bei dieser Aufgabe besonders gut kennen lernen. Denn in diesem Team wollen wir ja ein ganzes Schuljahr zusammenarbeiten. Da ist es gut, wenn man weiß, wer der andere ist.
Mike kam zu uns und erklärte uns die Herausforderung: Baut drei Lean-tos als Schutz für eine Übernachtung.
Mit kleinen Stöcken erklärte er uns die Bauweise des Unterstandes und schon ging es los. Jede Gruppe suchte sich einen sicheren Platz, geeignete Bäume und nutzte höchstens ein Seil als Hilfsmittel. Säge und Axt zeigten sich schnell als überflüssig. Unser Waldstück bot einen Menge geeignetes Material, um das Lean-to wetterfest bauen zu können.
Über vier Stunden waren wir mit Mike im Wald. Ein irres Seilspiel, in dem man sich blind auf den Partner verlassen musste, zeigte uns, wie es nachts dann sein kann, wenn man nur auf den Hör- und Tastsinn und den Partner angewiesen ist. Noch nicht jeder konnte sich auf den anderen verlassen…Zwischendurch konnten wir uns bei den warmen Temperaturen mit unseren kalten Getränken erfrischen. Diese hatten wir in Tonnen geschützt, in den Waldboden gegraben. Wir waren sehr erstaunt, dass alles richtig kalt blieb, auch nach so vielen Stunden! Irgendwann bestand Frau Sander dann darauf, doch mal im Camp nach dem Kuchen zu schauen…Keine schlechte Idee! Plötzlich merkten auch wir, dass wir Hunger hatten.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir also mit Kuchen genießen, quatschen, spielen, mit Mike einen Fuchs und die bizarre Bergbaufolgelandschaft durch sein Spektiv anschauen.
Später teilten wir uns noch einmal auf. Ein Trupp zog in den Wald und besorgte Feuerholz und die anderen begannen, das Abendbrot zu kochen.
Hunderte Kartoffeln, 20 grüne Gurken und 66 frsiche BIO-Eier wurden mt Pfeffer, Kräutern und viel Butter in ein tolles Abendessen verwandelt.
Das Essen wurde jedenfalls ein voller Erfolg! Alle lobten den cremigen Kartoffelbrei, die leckeren Rühreier und den frischen Gurkensalat und genossen das leckere Essen an der schönen Feuerstelle im Sonnenuntergang.
Danach haben wir noch sehr lange gemeinsam gesungen und geredet. Ja, aber irgendwann wurden wir doch müde. Der Knüppelkuchenteig war verzehrt, das letzte Lied verklungen und nun suchte sich jeder seinen Schlafplatz. Einige bezogen die Kranichstube und die anderen nutzten die Chance der milden Nacht und bauten sich auf der Wiese ihr Lager im Tausendsternehotel.
Die ersten Frühaufsteher beobachteten die glutrote Sonne beim Aufgehen und bereiteten dann mit Frau Sander das Frühstück für alle. Bei schönstem Sonnenschein genossen alle den gemeinsamen Tagesbeginn bei Kakao, Müsli und frisch gebackenen Brötchen. Dabei kam direkt Urlaubsfeeling auf. Nach dem Frühstück ging es aber nun wieder an die Arbeit. Es gab eine Menge zu beraten und zu wählen. Wir entschieden uns für unsere Schülersprecher, die Vertreter für die Schulkonferenz und die Vertrauenslehrer. Unsere Ideen für das Hoffest zum Kindertag sammelten wir in der herrlich warmen Sonne am Ufer des Sees. Ein Thema zu finden war in diesem jahr gar nicht so leicht. Doch plötzlich hatten wir es und nun war es verblüffend, wie viele verschiedene Wünsche plötzlich auf dieses Thema “Nebraf” passten! Habt ihr auch Ideen dazu? Schon erkannt, was das bedeuten soll? Ihr bekommt es schon noch raus.
Ach ja, Livemusik mit einer Band sollten wir uns auch organisieren. Es wird ganz sicher wieder ein schöner Tag. In den nächsten Wochen werden wir nun auch euch in den Klassen befragen und euch fällt garantiert auch noch etwas Tolles dazu ein. Das können natürlich die Lehrer nicht nur alleine gestalten. Wer also einen eigenen Stand übernehmen und anbieten möchte, der melde sich einfach bei uns! Bei unserer Abschlussrunde wurde schnell klar, dieses Camp war viel zu kurz und wir sollten es unbedingt wiederholen! Nach einem selbstgebastelten Hotdog ging’s dann gestärkt wieder auf die Räder!
Man braucht also sehr wenig um sich ein paar schönen Stunden mit netten Leuten zu machen. Versucht’s auch mal! Ein Besuch in Wanninchen lohnt sich IMMER!

Eure Klassensprecher