Reise in die Steinzeit

Diese Exkursion haben alle 5. Klassen zusammen mit dem Archotechnischen Zentrum Welzow gemacht. Bei ENTWICKLUNG-EXKURSION KLASSE 5 findet ihr mehr. Wir wollen unbedingt alle was dazu sagen.
Lest mal! Die neuen Fünften werden es ja auch erleben.

Bei unserer Exkursion haben wir erfahren, wie schwer es in der Steinzeit war. Wir haben

  • gebohrt,
  • Funde bestimmt
  • Zäune gebaut,
  • Essen gekocht,
  • Feuer gemacht,
  • auf Tierhäuten gemalt,
  • Leder geschnitten,
  • Zinn gegossen.
  • eine Ausgrabungsstätte untersucht.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil man viele verschiedene Sachen ausprobieren konnte.
Am meisten Spaß gemacht hat mir das Handeln und Feuer machen. Ich werde es nie vergessen, wie wir alle um unsere Feuerstelle herumsaßen und pusteten bis wir dann endlich ein kleines Feuer hatten. Ich fand den Tag sehr spannend und aufregend.

Luise

Im April machten wir eine Tour durch vergangene Zeiten.
Das Ganze fand im LAGA-Park statt mit vielen Stationen wie:
Handeln, Feuer machen, Tonschmuck formen und selbst brennen und vielem mehr.
Am Anfang wird man in Gruppen bzw. „Sippen“ eingeteilt. Die Hauptsache war, zu testen, ob man überlebt hätte in der damaligen Zeit.
Mir persönlich gefiel am besten das Malen mit selbst hergestellten Farben an Tierfellen.
Eine spannende und erlebnisvolle Reise durch die Vergangenheit.
Nach dem Gruppenfoto gab es noch „Steinzeitsuppe“ und Fladen aus verschiedenen Getreidesorten.
Nach einem so anstrengenden Tag durften wir uns noch einen Schluck „Steinzeitbier“ genehmigen.

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht euch Fabian!



An dieser Exkursion hat mir besonders viel Freude gemacht,

  • dass wir einen Einblick in die Steinzeit hatten
  • dass wir sehen konnten, wie schwer es früher war
  • dass wir gemeinsam in unserer Gruppe gearbeitet und uns gegenseitig geholfen haben
  • als Archäologe diese Überreste zu finden und zu erkennen, wie schwierig es war, Zinn zu gießen und Feuer zu entfachen
  • dassnwir an den Stationen so tun konnten, als wären wir selbst Archäologen
  • dass ich ein tolles Team hatte
  • ein Feuer anzubekommen, weil es wegen dem Wind schwierig war
  • mein persönlicher Favorit ist das Schmelzen von Zinn
  • dass wir eine tolle Gruppe waren, es gab kein gegenseitiges Anzicken oder Ausschließen von anderen
  • wir konnten sehen, was sie früher so zum essen hatte
  • dass nicht immer Lehrer um uns herum waren
  • weil ich noch nie mit einem Feuerstein ein Feuer gemacht habe
  • das Kochen war toll, weil wir es selbst zubereiten konnten
  • dass es so coole Sippen gab
  • dass sich extra Leute vom ATZ Zeit für uns genommen haben
  • dass man muss im Team arbeiten
  • die Zusammenarbeit mit Kindern einer anderen Klasse
  • selber eine Tonfigur anfertigen zu können
  • dass, was man das, was im Unterricht gelernt hat, anwenden konnte
  • die Arbeit in der Gruppe und die archäologische Ausgrabung
  • die unterschiedlichen Stationen, kochen wie früher, selber handeln

Bei der Reise in die Steinzeit fand ich gut, dass…

  • dass echte Archäologen dabei waren.
  • dass alle mitgemacht haben, keiner hat sich geweigert.
  • dass wir überhaupt mal wie Steinzeitmenschen sein konnten.
  • dass die Gruppen sehr gut aufgeteilt wurden
  • dass wir mal keinen Lehrer bei uns hatten
  • dass unsere Gruppe gut mitgemacht hat und fast überall volle Punkte erreicht.
  • dass wir in der richtigen Steinzeit waren
  • dass wir unser Essen allein machen konnten.
  • dass es ein anderes Gefühl war, so zu leben wie die Menschen früher
  • dass es interessant war zu sehen, wie man alles früher gemacht hat
  • man konnte sehen, wie viel man da arbeiten muss und sich gegenseitig helfen musste.
  • dass wir die Stationen suchen mussten
  • dass die Händlerin sehr streng war, sie hat erst verhandelt und dann etwas genommen.
  • dass man einen so coolen, tollen, spaßigen und fröhlichen Schultag erleben kann
  • dass man an jeder Station etwas machen konnte und interessante Dinge erfahren.
  • dass man mit Zinn arbeiten konnte
  • dass vom ATZ der Herr Doktor da war, der uns alte Gegenstände vor über 1700 Jahren gezeigt hat.
  • dass wir einen Zaun geflochten haben.
  • dass wir handeln mussten, um Ton zu bekommen.
  • dass man andere besser kennenlernen kann und vielleicht Vorurteile „wegwaschen“ und andere besser verstehen konnte
  • dass man in der Natur gearbeitet hat
  • dass man noch etwas mehr über die Steinzeit erfahren hat
  • wir die Suppe selber kochen durften und wir wussten, was alles in der Suppe war.
  • wir mit anderen Klassenkameraden zusammenarbeiten mussten, damit unsere Sippe überleben kann.

Würdest du diese Exkursion auch den anderen fünften Klassen empfehlen?

Ja, unbedingt, weil …

  • wer diese Exkursion nicht mag, hat ein Problem im Gehirn
  • es ein tolles, witziges, schönes und spannendes Projekt ist
  • man auch mal etwas selbst in die Hand nehmen kann am Lernen hat
  • man etwas Neues über die Steinzeit erfährt und man sich leicht eine gute Note verdienen kann
  • es hat Spaß gemacht, es war anstrengend, aufregend und dreckig.
  • es hat Spaß gemacht und man hat vieles gelernt
  • man konnte sehen, wie die Menschen früher gelebt haben
  • man lernt Schüler aus anderen Klassen besser kennen
  • man bekommt einen guten Einblick in die Steinzeit
  • es ein cooler Tag war
  • man mehr lernt als im Unterricht, hört besser zu und man macht mehr mit
  • man kann eigene Sachen machen und diese mit nach Hause nehmen.
  • es mal etwas Abwechslungsreicheres ist.
  • es was anderes ist, als ein stinknormaler Schultag
  • man sich noch gute Noten verdienen kann.
  • man muss nicht immer sitzen und man lernt mehr dazu
  • man kann gut in Sippen arbeiten kann
  • es war sehr lehrreich und es hat Spaß gemacht
  • es einfach mal cool ist zu sehen, wie die in der Steinzeit gelebt haben

Was sagst du zur Gruppeneinteilung?

Die Arbeit in der Gruppe war für mich…

  • entspannend, weil wir sehr gut zusammen entscheiden konnten und ein tolles Team waren
  • cool, die anderen in der Gruppe haben geholfen, wenn jemand nicht weiter wusste
  • gut, weil ich Spaß bei der Zusammenarbeit hatte
  • sie sehr gute Zusammenarbeit brachte
  • sehr gut, weil gemeinsam konnte man etwas ausprobieren.
  • gut – man konnte mit Schülern aus anderen Klassen etwas machen
  • sehr gut – es war kein Streit untereinander
  • ein bisschen blöd, die Jungen haben sich beim Lederschneiden auf die Mädchen verlassen
  • schön – es wurde keiner ausgelacht, wenn er etwas nicht konnte.
  • toll, wir haben uns gegenseitig Tipps gegeben und zusammen gehalten
  • einigermaßen gut, weil die Jungen immer so laut waren oder nicht aufgepasst haben.
  • nicht so gut, weil ein Schüler der Gruppe nervte und vieles allein machen wollte.
  • sehr gut, weil jeder seine Aufgabe gut gemeistert hat
  • super, niemand hat gemeckert
  • toll, aber das mit den Absprachen hat nicht so gut geklappt



Für die nächste Reise in die Steinzeit würde ich vorschlagen…

  • mehr Zeit beim Handeln zu bekommen
  • mehr über Ackerbau und Viehzucht zu lernen
  • es sollte eine Station geben, an der Werkzeuge hergestellt werden.
  • zeigen, wie früher Wasser transportiert wurde
  • bei der Station „Archäologie“ sollten Ausgrabungen möglich sein.
  • einen längeren Weidenzaun zu flechten.
  • jede Sippe sollte bei der Höhlenmalerei ein eigenes Schafffell hat
  • mehr Zeit an den Ständen.
  • mehr Stände zum Tauschen.
  • mit Holz ein Steinzeithaus bauen
  • eine Ausstellung mit Bekleidungsgegenständen aus der Steinzeit
  • wie wurden die Werkzeuge damals hergestellt
  • welche Spielsachen gab es damals
  • selbst Speere herstellen
  • eine andere Jahreszeit wählen (vielleicht im Sommer)
  • sich so anzuziehen wie in der Jungsteinzeit.
  • Spiele lernen, die in der Steinzeit gespielt wurden
  • einen Stand, um mit Pfeil und Bogen zu schießen
  • dass Ergebnis beim Zinn gießen kostenlos mitzunehmen