Das Leben im Mittelalter

Wieder einmal entschieden sich die Klassensprecher im Hernstcamp für ein hinstorsches Thema. Zum Kindertag haben sie alle eingeladen, gemeinsam eine Zeitreise zu unternehmen weit über 1tausend Jahre zurück.
Ein herrlicher Sommertag mit unzähligen schönen und interessanten Angeboten verwandelte unseren Schulhof in einen Mittelaltermarkt.

Eltern, Großeltern und die Kinder aus den Klassen selbst, hatten herrliche Ideen für die Angebote zum Mitmachen!
Schon die Vorbereitungen in den Wochen vor dem Fest haben Aufregung und Vorfreude gebracht!
Natürlich haben wir auch dieses Mal unsere Nachbarn eingeladen, mit uns zu feiern!
Täglich müssen sie unsere gute Laune in den Pausen aushalten. Am Kindertag bedanken wir uns für diese Geduld und freuen uns deshalb immer über die Nachbarn, die dann zu uns auf den Hof kommen. Gemeinsam genießen wir die Zeit, das leckere Essen an den vielen Ständen und natürlich auch die Livemusik.
In diesem Sommer haben wir “Corvux Corax” bei uns begrüßen können. Wir waren ganz stolz, dass diese sechs großartigen Musiker uns mit ihrer unglaublich mitreißenden und sehr autentischen Musik bei unserer Reise ins Mittelalter begleiteten. Was für eine tolle Stimmung! Welch spannende Interumente! Die Kinder und auch ihre Gäste konnten nicht lange still stehen. Alle genossen beim ausgelassenen Tanz die handgemachte Musik! Überall konnte man die Musiker antreffen: auf der Terrasse, dem Rondell im Hof und auch im Schulgarten erklangen die mittelalterlichen Melodien.
Vielen lieben Dank für eure Energie, die tolle Musik und der somit sehr besonderen Stimmung und Atmosphäre!

Was für ein Markttreiben! Eysenkraut e.V. mit seinen vielen Handwerkern, das ATZ Welzow mit mittelalterlichen Angeboten, die Menschen vom Höllberghof und Herr Franke vom Bogenbiwak Groß Wasserburg boten mittelaterliche Kampfsportarten. Die Männer vom Vorstand des Grundschulfördervereins versorgten alle wieder geduldig am Grill, ein Papa räucherte live frische Fische zum Verkosten und man glaubt es kaum, aber bis ins Mittelalter geht wirklich die Kunst der Zuckerwatteherstellung zurück! So rissen auch an den Zuckerwattemaschinen die Schlangen nicht ab! Die Frauen des Jugendamtes verschönerten jeden, der es wollte mit einer Heilerdemaske. Wir sind sehr froh, sie auch bei unseren Festen an unserer Seite zu wissen.
Kunst und Architelktur nicht zu vergessen! Sebastian Franzka, Grafiker aus Lübben, und die Mädels von der Sielmannstiftung und die Katechetinnen der evangelischen Kirche Luckau hatten sich hierzu etwas einfallen lassen.
Der von Kindern gebaute Lehmbackofen kühlte nie aus beim Fladenbrotbacken und ganz in der Nähe töpferte man man mit der Keramikerin Claudia Karer wunderschöne Gefäße. Besonders freute uns, dass die Butterfrauen vom Landfrauenverband
“Niederlausitz” e.V. mit ihren Butterfässern das alte Handwerk aufleben ließen! Der Falkner Dirk von Bragen aus Calaun begeisterte im Schulgarten mit seinen beeindruckenden Greifen!
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt all diesen Partnern und Eltern, die sich Zeit nahmen, einen Urlaubstag mit über 5hundert Kinder zu verbringen!
Wir sind immer wieder sehr berührt von diesem großen Engagement. Viele von Ihnen sind uns seit vielen Jahren treu und lassen sich darauf ein, für und vor allem MIT den Kindern Zeit zu verbringen.
Ein Kinderfest, das wieder einmal bewies, wie neugierig und aufgeschlossen Kinder sind. Handlungsorientierter Unterricht im besten Wortsinn. Gemeinsam wollen wir weiterhin alles dafür tun, dass es so bleibt.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen, dass auch SIE wieder mit dabei sein werden!