Waldjugendspiele Klasse 3

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Einmal im Jahr bietet uns die Oberförsterei für die dritten Klassen einen besonderen Tag an.
Die Waldjugendspiele auf der Luckauer Schanze ergänzen sehr anschaulich den Sachunterricht.

• Würden Sie einen Eichelhäher erkennen?
  • Woran unterscheide ich Tanne von Fichte?
  • Eine Kartoffel schälen ist schon nicht einfach, aber wie schält man einen Baum?
  • Was bietet der Wald außer Entspannung und Lebensraum für Tiere?

An diesem Vormttag können die Kinder ihr gelerntes Wissen überprüfen und anwenden. Sie setzen sich nicht nur mit den einheimischen Tieren und Pflanzen auseinander, sondern werden insbesondere angeregt, über Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur nachzudenken. Wechselwirkungen und deren Einfluss auf uns sollen erkannt werden und anregen, das eigene Handeln zu hinterfragen.
Das besondere an diesem Sachunterricht zum BE-greifen machen die Förster aus! Sie bereiten ihre Stationen mit viel Anschauung vor, gehen geduldig, ausgeglichen und dabei konsequent mit den Kindern um. Wir sind als Schule glücklich über ein solches Angebot, das seinen Abschluss in einem großzügigen Grillpicknick mit den Kindern erfährt. Vielen Dank für dieses großartige Engagenment in jedem Jahr!